Regionalverband
Produktiver Austausch zur Mobilität im Flachgau-Nord

v.l.. Franz Gangl (St. Georgen), Waltraud Brandstetter (Nußdorf), Werner Fritz (Göming, Obmann Regionalverband Flachgau-Nord), Andrea Pabinger (Lamprechtshausen), Stefan Baltram (Salzburg AG),  Daniela Reiniger (Dorfbeuern), Georg Djundja (Oberndorf) und Fritz Kralik (Bürmoos).
 | Foto: Regional Verband Flachgau Nord
  • v.l.. Franz Gangl (St. Georgen), Waltraud Brandstetter (Nußdorf), Werner Fritz (Göming, Obmann Regionalverband Flachgau-Nord), Andrea Pabinger (Lamprechtshausen), Stefan Baltram (Salzburg AG), Daniela Reiniger (Dorfbeuern), Georg Djundja (Oberndorf) und Fritz Kralik (Bürmoos).
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  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die sieben Gemeinden des Regionalverbandes Flachgau-Nord (Bürmoos, Dorfbeuern, Göming, Nußdorf, Oberndorf, Lamprechtshausen und St. Georgen) initiierten kürzlich einen Austausch zur aktuellen Modernisierungsinitiative entlang der Salzburger Lokalbahnstrecke mit der Salzburg AG.

OBERNDORF, BÜRMOOS, NUSSDORF, SALZBURG. Stefan Baltram von der Salzburg AG berichtete bei dem Austausch zunächst von aktuellen und geplanten Modernisierungsmaßnahmen der Salzburg AG. Es wurde zudem über die aktuellen Maßnahmen zur Streckenerneuerung und Gleiserweiterung, Bahnhofsmodernisierung, Ausbau der Park and Ride Kapazitäten sowie der Triebfahrzeuge informiert. Der derzeit in Bau befindliche Bahnhof Oberndorf erhält beispielsweise 90 Stellplätze sowie einen erweiterten Kiss and Ride Bereich.

Doppelgleisige Strecke: Oberndorf-Bürmoos

Ebenso wird die Strecke zwischen Oberndorf und Bürmoos doppelgleisig ausgebaut, was eine Verdichtung des Fahrtakts ermöglicht. Der Start ist im Zuge der Bahnhofsmodernisierung in Bürmoos 2023 geplant. In Bürmoos ist ebenso eine Erweiterung der Park and Ride und Bike and Ride Flächen geplant. Baltram berichtete überdies über die Modernisierung der Sicherungstechnik sowie Streckensanierungen zum Beispiel im Abschnitt Oichtensiedlung – Oberndorf oder zwischen Ziegelhaiden und Bürmoos. Die Schaffung von Parkflächen, sei es für Kraftfahrzeuge oder Räder, ist in der Region aufgrund des hohen Pendlerstromes enorm wichtig. Hierbei sind nicht nur erweiterte Park and Ride Flächen Gesprächsthema, sondern auch die Optionen zur Schaffung eines Parkhauses entlang der S1-Strecke. Die Standortsuche läuft aktuell an mehreren Orten und Gespräche mit Grundeigentümern werden gesucht.

Nutzung des öffentlichen Verkehrs stärken

Der Flachgau wächst und daher müsse laut Baltram die entsprechende Infrastruktur bestehen, um zum einen die B156 zu entlasten und zum anderen die öffentliche Erreichbarkeit in der Region zu verbessern. Bürgermeister von Göming Werner Fritz und gleichzeitig der Obmann des Regionalverband Flachgau-Nord sagt: „Die Nutzung des öffentlichen Verkehr zu stärken ist ein wichtiges Thema – heute wie nie. Dafür setzen wir uns gemeinsam im Rahmen des Regionalverband Flachgau-Nord ein und deshalb ist es uns ein Anliegen am aktuellen Stand der Modernisierungsmaßnahmen zu sein.“.

Lokalbahn noch attraktiver machen

„Unser Ziel ist es, die Salzburger Lokalbahn zu einem noch attraktiveren Verkehrsmittel für die Menschen im nördlichen Flachgau zu machen. Daran arbeiten wir auch im laufenden Jahr intensiv und dazu ist uns der Dialog sehr wichtig. Gemeinden, Fahrgäste und Anrainer werden über die Projekte und die damit verbundenen Bauarbeiten regelmäßig informiert. Das ist uns wichtig“, so Baltram.

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