Seekirchen
Festakt anlässlich der Erhebung zum „Zentrum des Flachgaus“

Beim Festakt anlässlich der Erhebung Seekirchens zum Zentrum des Flachgaus. Von links: LH Wilfried Haslauer, Bezirkshauptfrau Karin Gföllner und der Bürgermeister von Seekirchen, Konrad Pieringer. | Foto: Emanuel Hasenauer
3Bilder
  • Beim Festakt anlässlich der Erhebung Seekirchens zum Zentrum des Flachgaus. Von links: LH Wilfried Haslauer, Bezirkshauptfrau Karin Gföllner und der Bürgermeister von Seekirchen, Konrad Pieringer.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Seit dem Jahr 2000 ist Seekirchen am Wallersee Stadt und seit dem Beschluss im Landtag am 5. Juli 2023 die Bezirkshauptstadt des Flachgaus. Gestern, am 30. November 2023, fand anlässlich der Erhebung Seekirchens zum „Zentrum des Flachgaus“ in der Bezirkshauptmannschaft Seekirchen ein großer Festakt mit zahlreich geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft statt.

SEEKIRCHEN, SALZBURG. In der Bezirkshauptstadt des Flachgau Seekirchen am Wallersee war im Jahr 2023 sehr viel los. Das neue Bezirksgericht wurde eröffnet, am 6. Juli 2023 eröffnete die neue Bezirkshauptmannschaft und am 5. Juli 2023 kam es zur Erhebung Seekirchens zur Bezirkshauptstadt des Flachgaus, die gestern, am 30. November 2023 bei einem Festakt mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft gefeiert wurde. Vor Ort in der Bezirkshauptmannschaft Seekirchen waren nicht nur zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Flachgauer Gemeinden wie etwa Konrad Pieringer (Seekirchen), Michael Schwarzmayr (Mattsee) und Andrea Pabinger (Lamprechtshausen) sondern auch Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bezirkshauptfrau Karin Gföllner (ÖVP), der neue Pfarrer von Seekirchen Pater Laurent Pierre Chardey, der Landesparteivorsitzende der Salzburger SPÖ David Egger, die Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, der zweite Präsident im Landtag Andreas Teufl (FPÖ), der Sportlandesrat Martin Zauner (FPÖ) sowie der Landtagsabgeordnete Josef Schöchl (ÖVP).

Ein historisches Ereignis

Beim Festakt anlässlich der Erhebung Seekirchens zur Bezirkshauptstadt des Flachgaus. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (links) und Seekirchens Bürgermeister Konrad Pieringer. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Beim Festakt anlässlich der Erhebung Seekirchens zur Bezirkshauptstadt des Flachgaus. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (links) und Seekirchens Bürgermeister Konrad Pieringer.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Seit dem Jahr 2000 ist Seekirchen eine Stadt und seit dem Beschluss im Landtag am 5. Juli 2023 die Bezirkshauptstadt des Flachgaus. „Das ist ein historisches Ereignis und die erste derartige Änderung seit mehr als 125 Jahren", erläuterte Landeshauptmann Wilfried Haslauer in seiner Rede in Seekirchen. Denn so lange sei es her, dass Hallein damals mit dem neugeschaffenen Tennengau Bezirkshauptstadt wurde. In Seekirchen wurde heuer ein völlig neues Verwaltungsviertel eröffnet, quasi als Symbol der Dezentralisierung und Stärkung des ländlichen Raums in Salzburg.

Der richtige Schritt

Die neue Bezirkshauptmannschaft in der Bezirkshauptstadt des Flachgaus Seekirchen. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Die neue Bezirkshauptmannschaft in der Bezirkshauptstadt des Flachgaus Seekirchen.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Bezirkshauptfrau Karin Gföllner zweifelt nach wie vor nicht am Umzug der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung nach Seekirchen. Das Vorhaben sei der richtige Weg gewesen. „Der Schritt hinaus in den ländlichen Raum war goldrichtig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich wohl im neuen, traumhaften Gebäude, die Kundinnen und Kunden sind durchwegs begeistert vom Servicebereich. Seekirchen ist ebenso in seiner Eigenschaft als Bezirkshauptstadt angekommen wie wir als Behörde“, sagt Gföllner. Seekirchens Bürgermeister Konrad Pieringer meinte in seiner Rede: „Wir haben schon von den Meilensteinen gehört, die in Seekirchen heuer gesetzt wurden. Ich möchte allen danken, die dazu beigetragen haben, dass diese umgesetzt wurden und die Bezirkshauptmannschaft in Seekirchen errichtet worden ist. Ich danke dem Landeshauptmann Wilfried Haslauer, er war  derjenige der hier am meisten an Bewegung hineingebracht hat. Natürlich danke ich auch der Salzburger Landesregierung. Ein großes Dankeschön geht auch an den Grundeigentümer (Baufirma Doll), der es ermöglicht hat, dass wir hier die Bezirkshauptmannschaft errichten können".

Das könnte dich auch interessieren:

Rekordbudget mit 4,3 Milliarden Euro steht zur Debatte
Lehrlinge zeigen ihr vielfältiges Können in Obertrum

Trachten Forstenlechner spendet 3.100 Euro
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.