Kanzlertreffen in Salzburg
Nehammer und Scholz für mehr Grenzkontrollen

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) begrüßte seinen deutschen Amtskollegen Olaf Scholz (SPD) in Salzburg. Man führte laut Angaben von Olaf Scholz ein "sehr gutes und vertrauensvolles Gespräch", deren Inhalt er mit den Delegationen fortsetzen würde. Die Themen Ukraine-Krieg, Energieversorgung, Grenzkontrollen und Flüchtlingsströme waren Inhalte des Gesprächs.

SALZBURG. Karl Nehammer hieß am heutigen Freitag, 18. August 2023, den Bundeskanzler aus Deutschland — Olaf Scholz (SPD) — in Salzburg willkommen.

Olaf Scholz auf Staatsbesuch in Salzburg

Bei einem Arbeitsgespräch widmeten sich die Amtskollegen gemeinsamen Themen. "Wir sind nicht nur Nachbarn", sagte Nehammer über den Besuch aus dem Grenzraum und betonte, dass ihm die Partnerschaft mit der Bundesrepublik Deutschland ganz besonders wichtig sei.

Karl Nehammer und Olaf Scholz zusammen in Salzburg, um über die Zusammenarbeit der beiden Länder zu sprechen.  | Foto: sm
  • Karl Nehammer und Olaf Scholz zusammen in Salzburg, um über die Zusammenarbeit der beiden Länder zu sprechen.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Deutschland sei laut Nehammer eines der "stärksten Ländern für Österreich", wenn es um Tourismus gehe.

Ukraine-Krieg im Fokus von Österreich und Deutschland

"Politisch inhaltlich gesehen haben wir gemeinsam große Herausforderungen zu stemmen. Auf der einen Seite der dramatische Krieg in der Ukraine, mit den damit verbundenen Folgen, aber genauso bei sehr schwierigen und herausfordernden Fragen wie der regulären Immigration", so Nehammer.  

"Vor einem Jahr war die Welt noch eine andere. ... Bereits jetzt sind wir in der Lage, dass 90 Prozent der Gasspeicher gefüllt sind und die Energieversorgung sichergestellt ist." Karl Nehammer

Lobende Worte gibt es auch vom deutschen Bundeskanzler, der sich für den freundlichen Empfang bedankte.

Olaf Scholz und Karl Nehammer bei der Pressekonferenz in Salzburg.  | Foto: sm
  • Olaf Scholz und Karl Nehammer bei der Pressekonferenz in Salzburg.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Österreich ist für uns nicht nur Nachbar, sondern Freund und Partner. Unsere Länder sind auf das engste miteinander verbunden. Unsere Verbundenheit wird auch dadurch deutlich, dass wir für unsere gemeinsamen Werte eintreten." Scholz begrüßte angesichts der "neuen Realität" durch den Ukraine-Krieg mit Russland, dass Österreich der Luftverteidigung-Initiative "Sky Shield" beigetreten ist. 

Sky Shield – Österreich tritt Verteidigungssystem bei

"Dieser Krieg in Europa fordert uns alle dazu auf, unser Selbstverständnis kritisch zu prüfen und mitunter zu unbequemen Entscheidungen bereit zu sein. Gegen ein jahrzehntelangen Grundsatz deutscher Politik liefern wir jetzt Waffen ins Kriegsgebiet, damit sich die Ukraine gegen die russische Aggression verteidigen kann." Olaf Scholz 

Deutschland und Österreich wollen Flüchtlingsströme regulieren

Während Österreich auf rückläufige Asylzahlen blicke, würden diese in Deutschland steigen. Wie der deutsche Kanzler bemerkte, war ein "großer Teil der Flüchtlinge nicht registriert" und das, obwohl sie in einem europäischen Land ankamen.

Der Bundeskanzler aus Deutschland, Olaf Scholz.  | Foto: sm
  • Der Bundeskanzler aus Deutschland, Olaf Scholz.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Ein zukünftiger "Solidaritätsmechanismus" soll dem Abhilfe schaffen. Dieser soll gewährleisten, dass Geflüchtete, in jenem Land registriert werden sollen, in dem sie ankommen. Für Salzburg, als Grenzraum zu Bayern/Deutschland bedeute dies in Zukunft weitere Grenzkontrollen. Diese, wenn auch in unregelmäßigen Abständen, sehe Scholz als "Muss" an, um die Außengrenzen zu wahren und zu unterstützen.

Karl Nehammer spricht von einer kontrollierten Zurückweisung Geflüchteter Menschen.  | Foto: sm
  • Karl Nehammer spricht von einer kontrollierten Zurückweisung Geflüchteter Menschen.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Als gutes Beispiel werden von Nehammer die Pilotprojekte in Bulgarien und Rumänien genannt, sowie das Abkommen mit Tunesien. 

"Wir sind eine solidarische Gemeinschaft innerhalb der Europäischen Union, daher ist es Österreich nicht gleichgültig, ganz im Gegenteil. Wenn wir an einem Schutz der Außengrenzen arbeiten wollen, dann braucht es hier eine gemeinsame Vorgehensweise. Da kann sich die Bundesrepublik darauf verlassen. Wir werden Deutschland zur Seite stehen, wenn es darum geht, hier die Maßnahmen vonseiten der Kommission voranzutreiben".  Karl Nehammer

Druck von den Außengrenzen nehmen

Man müsse den Druck von den Außengrenzen nehmen, hieß es seitens der Kanzler bei der Pressekonferenz. Man wolle "Systemisch denken". Nehammer sprach von einer "kontrollierten Zurückweisung" im Land und dass es wichtig sei, sich an die EU-Regeln zu halten. 

Zusammen möchten die beiden Kanzler die Außengrenzen stärken.  | Foto: sm
  • Zusammen möchten die beiden Kanzler die Außengrenzen stärken.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

80 Prozent der in Österreich aufgegriffenen, geflüchteten Menschen würden laut Nehammer aus dem ungarischen Raum stammen. Da sei er "nicht naiv, das wisse er". Verhandlungen mit dem Balkanstaaten stehe er offen gegenüber. 

Legale Arbeitsmigration

Einig sind sich beide Kanzler jedoch darüber, dass man zum Zwecke der Arbeit und des Studiums in das jeweilige Land kommen dürfe. Lediglich jene geflüchtete Menschen, welche keinen Schutzauftrag haben, wolle man in Zukunft zurückschicken. Diese Zurückweisung soll kontrolliert geschehen.

Mehr aus Salzburg liest du >>HIER<<
Lies >>HIER<< weitere Beiträge von Sabrina Moriggl
Weitere österreichweite Nachrichten gibt es >>HIER<<

Schau dir zum Thema auch diese Beiträge an: 

Österreich will Grenzkontrollen verlängern
Zugang zum Arbeitsmarkt für Ukraine-Flüchtlinge wird leichter
Mehr Strahlkraft für den Wirtschaftsstandort Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.