Lehre in Salzburg
Eine spannende Ausbildung zum Skibautechniker

Der ehemalige Student Daniel Fischer wurde vom Skibautechnik-Lehrling zum Teamleiter. Er ist bereits ein echter Profi in diesem Beruf. | Foto: Emanuel Hasenauer
10Bilder
  • Der ehemalige Student Daniel Fischer wurde vom Skibautechnik-Lehrling zum Teamleiter. Er ist bereits ein echter Profi in diesem Beruf.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die O+GmbH hat ihren Firmensitz seit Oktober 2023 in Bergheim bei Salzburg. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von hochwertigen Skiern spezialisiert. Derzeit sucht das Unternehmen einen Lehrling im Bereich Skibautechnik, ein eher seltener Lehrberuf in Österreich. Innerbetrieblich achtet das Unternehmen auf Nachhaltigkeit und allgemein auf die Langlebigkeit der angefertigten Skier.

BERGHEIM, SALZBURG. Derzeit sucht das Unternehmen O+GmbH mit Sitz in Bergheim einen Lehrling im Bereich Skibautechnik, ein eher seltener Lehrberuf in Österreich. Die Firma in Bergheim stellt Skier in Maßanfertigung her. Geschäftsführer Siegfried Rumpfhuber erklärt: „Daniel Fischer war unser erster Lehrling im Bereich Skibautechnik und ist jetzt bereits in der Produktion Team-Kapitän. Er war innerhalb von zwei Jahren fertig und hat die Lehre darüber hinaus mit Auszeichnung abgeschlossen."

Über die Lehre zum Skibautechniker

Geschäftsführer Siegfried Rumpfhuber führte durch die Firma in Bergheim. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Geschäftsführer Siegfried Rumpfhuber führte durch die Firma in Bergheim.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Das Unternehmen mit Sitz in Bergheim sucht nun wieder einen Lehrling im Bereich Skibautechnik. Dieser müsse aber gewisse Anforderungen erfüllen. „Vom Fachlichen her ist handwerkliches Geschick sehr wichtig. Wichtig ist außerdem ein präzises Arbeiten und ein hohes Qualitätsbewusstsein. Wir sind hier im Kompositbau und der Mitarbeiter muss sehr genau und sehr gewissenhaft arbeiten."

Rumpfhuber ergänzt: „Die Lehre zum Skibautechniker ist im Prinzip eine dreijährige Ausbildung. Die Berufsschule befindet sich in Steyr. Skibautechnik ist ein Zweig der Kunststofftechnik. Das erste Lehrjahr ist beinahe deckungsgleich mit jenem der Kunststofftechniker, im zweiten und dritten Lehrjahr kommen dann die spezifischen Sachen für den Skibau dazu. Also die Ski-Entwicklung, das Formenzeichnen, die Materiallehre etc. Gelernte Skibautechniker sind Leute, die auch beim Kompositbau sehr gefragt sind", erklärt Geschäftsführer Siegfried Rumpfhuber im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau. Bisher hat man im Unternehmen in den letzten Jahren drei Lehrlinge ausgebildet und alle gaben das gleiche Feedback: Es sei eine äußerst vielfältige Ausbildung. Es gibt laut Rumpfhuber auch nur ganz wenige Ausbildungsstätten in Österreich, die Lehrlinge im Bereich Skibautechnik ausbilden können. „Den Beruf kann man nur bei einem Skihersteller lernen und weil wir nur ein kleines Team sind, suchen wir pro Jahr nur einen Lehrling", so Siegfried Rumpfhuber.

Firma hat ein Nachhaltigkeits-Konzept

Ein kleines aber sehr professionelles Team stellt hier die neuen Ski-Paare her. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Ein kleines aber sehr professionelles Team stellt hier die neuen Ski-Paare her.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Allgemein betrachtet, hat die Firma mit Sitz in Bergheim auch ein Nachhaltigkeits-Konzept. Obwohl die Möglichkeit des Recyclings beim Ski-Bau laut dem Geschäftsführer Siegfried Rumpfhuber noch nicht besonders gut sei. Aber man schaue etwa bei der Produktion darauf, dass die Skier besonders langlebig sind. Darüber hinaus arbeitet man im Betrieb beispielsweise zu hundert Prozent mit einem Ökostrom-Produkt.

Das könnte dich auch interessieren:

Ski-Regionen blicken positiv auf die kommende Wintersaison
Mit Begeisterung und Talent durch die Lehrlingsausbildung
Medizintechnikunternehmen W&H mit neuem Campus in Bürmoos

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.