Traditionsbetrieb
Einzigartige Pfeifenfabrik und Holzbildhauerei

Schöne Heiligenfiguren die von der Firma Kemperling produziert wurden.
4Bilder
  • Schöne Heiligenfiguren die von der Firma Kemperling produziert wurden.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

In der Flachgauer Gemeinde Mattsee befindet sich seit dem Jahr 1944 die Pfeifenfabrik und Holzbildhauerei Kemperling. Die Pfeifeinfabrik Kemperling wurde ursprünglich bereits im Jahr 1834 in Wien gegründet. Die BezirksBlätter Flachgau waren vor Ort.

MATTSEE, WIEN. Dieter Kemperling hat die Firma von seinem Vater übernommen und gemeinsam mit ihm aufgebaut. Die Pfeifenfabrik Kemperling wurde ursprünglich bereits im Jahr 1834 in Wien gegründet. In der Pfeifenfabrik und Holzschnitzerei in Mattsee wurden hochwertige Pfeifen und Holzschnitzereien angefertigt. Als Holzschnitzereien wurden Figuren, Tiere, Kreuze, Krippenfiguren und Krippenhäuser hergestellt. Die Figuren kann man auch heute noch in Mattsee bewundern. Der Mattseer Traditionsbetrieb Kemperling stellte viele unterschiedliche sakrale Figuren, bäuerliche Figuren und Krippen-Figuren aus Holz sowie bestimmte Sonderanfertigungen her. Die Schnitzereien aller Art wurden zunächst mithilfe von speziellen Maschinen vorgefertigt und danach handwerklich von Schnitzern direkt im Betrieb fertiggestellt. Das große Betriebsgelände in Mattsee ist exzellent eingerichtet und verfügt auch heute noch über hochwertige Kopierfräsen und  Modelle für Schnitzfiguren. So ließen sich die Schnitzfiguren herstellen und diese konnten dann per Hand von den Schnitzern weiterbearbeitet werden.

Kunstvolle Schnitzereien aus Lindenholz

An Kopierfräsen wurden Rohlinge für die Holz-Figuren hergestellt.
  • An Kopierfräsen wurden Rohlinge für die Holz-Figuren hergestellt.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Holzschnitzereien wurden vorwiegend aus Lindenholz erzeugt, weil es ein sehr weiches Holz ist und sich gut schnitzen lässt. Bei der Firma Kemperling wurden die Schnitzereien auf Kopierfräsen gefräst. Nach dem Vorfräsen in Grundform mussten die Modelle von Schnitzern überschnitzt werden. Dabei belief sich ein Viertel der Arbeit auf die Maschinen, drei Viertel war Handarbeit. Die Schnitzrohlinge wurden zum Teil auch an Schnitzer und Bildhauer verkauft, welche diese dann selber fertig stellten. Es wurden sakrale Figuren wie Madonnen, der heilige Christophorus, der heilige Antonius und viele weitere Heiligenfiguren in der Firma Kemperling in Mattsee erzeugt. Zudem wurden viele verschiedene bäuerliche Figuren wie der Wilderer, der Jäger, Tierfiguren und eine besonders beliebte Figur, der Salzburger Stier inklusive der Geschichte dazu hergestellt. Die kleinen Figuren wurden aus Hartholz (Ahorn) angefertigt, da man sie so besser fräsen konnte und das harte Holz nicht so leicht ausfranste.

Hochwertige Tabakpfeifen aus Bruyère

Diese wertvollen Tabakpfeifen wurden in der Mattseer Firma Kemperling hergestellt.
  • Diese wertvollen Tabakpfeifen wurden in der Mattseer Firma Kemperling hergestellt.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Pfeifen wurden aus dem Wurzelholz Bruyère erzeugt. „Die Wurzelknolle des Strauchs wird in Klötze geschnitten und kommt so in den Handel", erklärt Dieter Kemperling im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau. Der Strauch wächst in Spanien und Sardinien. Der Preis einer Pfeife richtet sich nach der Maserung. „Je schöner, desto teurer die Pfeife", betont Inhaber Dieter Kemperling. Man kann nach einer telefonischen Vereinbarung auch heute noch zur Firma Kemperling kommen und sich dort umsehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen