Schuhplatt'ln können's!

13Bilder

D'lustigen Mühlbachkogler z'Hörgas sind ein Volkstanzverein, dem es besonders am Herzen liegt das Brauchtum in der Steiermark aufrechtzuerhalten und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Der Verein wurde im Jahr 1947 gegründet. Der Name bezieht sich auf den Eisbacher Hausberg, den Mühlbachkogel und einen Ortsteil von Eisbach: Hörgas.

Jung und alt tanzen
Ungefähr 50 aktive Tänzer sind derzeit Mitglieder des Vereins. Schon mit fünf Jahren können Kinder in der Kindergruppe beginnen. Unterrichtet werden sie von erwachsenen Mitgliedern des Vereins. Auch die Gruppe der Erwachsenen ab 16 trifft sich wöchentlich zum gemeinsamen Tanzen. Eine besonders wichtige Rolle haben hier die Vortänzer und Vorplattler, die zeigen, wie es richtig gemacht wird.

Bei verschiedenen Festen, beim Maibaumaufstellen, beim Frühschoppen und auch bei Theateraufführungen sind d'lustigen Mühlbachkogler z'Hörgas stets dabei. Die Gruppe ist steiermarkweit aktiv und gelegentlich verschlägt es sie auch zu Auftritten ins Ausland.

Das Gemeinschaftsleben im Verein ist wichtig, darum gibt es ach immer wieder gemeinsame Ausflüge oder Spielfeste für die Kinder.
Jährlich findet ein Preistanzen statt. Die Schuhplattler konnten zuletzt in den Jahren 2000 bis 2003 tolle Erfolge erziehlen. Sie wurden jeweils zur besten Schuhplattlergruppe der Steiermark gekürt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.