Linie 505 endet oft am Haller Stadtgraben
Erweiterung aufgrund von Personalmangel derzeit nicht möglich

Die Erweiterung der Linie 505 ist derzeit aufgrund eines Lenkermangels nicht umsetzbar. | Foto: BezirksBlätter
  • Die Erweiterung der Linie 505 ist derzeit aufgrund eines Lenkermangels nicht umsetzbar.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Anfang Juli wurde vom Verkehrsverbund Tirol und den Innsbrucker Verkehrsbetrieben ein neuer Fahrplan wirksam. In der Stadtgemeinde Hall gab es diesbezüglich Kritik an einer Verschlechterung.

HALL. Im Monat Juli fand einer der größten Fahrplanwechsel in der Geschichte von VVT und IVB statt. In enger Zusammenarbeit wurden über den Sommer für zahlreiche Gemeinden die Streckenführungen optimiert und angepasst. Auch Anregungen und Wünsche von Kunden wurden in den neuen Fahrplan eingearbeitet. Für den Raum Hall gab vor der Sommerpause am neuen Fahrplan Kritik. Konkret geht es um die Linie 505. Diese fährt von Montag bis Freitag bis nach Schönegg, allerdings ohne die drei neuen Abendkurse. Am Wochenende endet die Linie an der Stadtion Stadtgraben. Nach der Kritik gab es auf Anregung der Stadt den Wunsch, dass die Linie auch in Zukunft wieder bis nach Schönegg fährt und die Haltestellen Kurhaus, das Krankenhaus und die Station Milser Straße weiterhin einbindet. Doch offenbar ist aufgrund von Personalmangel, die geplante Erweiterung bis nach Schönegg derzeit nicht möglich, wie der neue Fahrplan zeigt. Auf Nachfrage beim VVT heißt es dazu: „Wir sind in enger Abstimmung mit der Gemeinde Hall und arbeiten an der gewünschten Erweiterung der Linie. Bis dato war aufgrund von Lenkermangel und Urlaubszeit eine Umsetzung leider nicht möglich", so der VVT. Vonseiten der Stadt bedauert man diese Nachricht und hofft doch noch auf eine Umsetzung. „Grundsätzlich sind wir daran interessiert, dass die Linie weiter bis nach Schönegg führt. Ob dies letztendlich möglich ist, hängt von der personellen Situation ab und ob sie ausreichende Anzahl an BuslenkerInnen zur Verfügung haben", so Bgm. Christian Margreiter.

Weitere Neuerungen

Regiobus 456 (vorher 4123):
Die Regiobuslinie 456 (vorher 4123) verkehrt von Montag bis Freitag von ca. 05:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Halbstundentakt von Telfs nach Schwaz, mit einzelnen Taktlücken am Vormittag von Schwaz nach Innsbruck. Der Viertelstundentakt am Nachmittag zwischen Innsbruck und Zirl wird bis Telfs ausgeweitet. Die Kurse verkehren alternierend über Cyta Nord und Martinsbühel, um die Martinswand besser mit dem ÖPNV zu erschließen. Am Wochenende verkehrt die Linie nicht. Die Strecke Innsbruck – Telfs wird dann von der Linie 350 bedient und Innsbruck – Schwaz von der Linie 650.

Regiobus 509 (vorher 8357):
Beim Regiobus 509 - Ortsbus Rum (vorher 8357) wurde bereits Anfang der Sommerferien eine Streckerweiterung mit einer neuen Haltestelle Naturpark Karwendel umgesetzt. Außerdem wurden die Taktlücken zu Mittag geschlossen und der Fahrplan auf Samstag erweitert.

Regiobus 530 (vorher 4132):

Mit der Regiobuslinie 530 (vorher 4132) gibt es seit Juli eine Verbindung vom DEZ Innsbruck über Ampass, Aldrans, Sistrans und Lans bis zum Patscherkofel. Die 530 verkehrt von Montag bis Sonntag im Halbstundenakt von 05:50 Uhr bis 21:30 Uhr. In Aldrans Fagslung besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 540 nach Hall. Seit 11. September wurden die Zeiten für einen idealeren Umstieg auf die Linie 540 angepasst und Abfahrtszeiten verschoben. Die vier bestehenden Frühkurse werden an den Takt angeglichen.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region Hall-Rum finden Sie hier.

Zahlreiche Änderungen und Rabattaktion
„Go light! – Ride with a big smile!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.