Ermittlungen nach Zugbrand Fritzens/Terfens
Großteil der Verletzten konnte Krankenhaus bereits verlassen

Brand in Tiroler Bahntunnel forderte 33 Leichtverletzte. Eine defekte Oberleitung dürfte zwei Pkw auf Autoreisezug im Terfener Tunnel in Brand gesteckt haben. | Foto: Zeitungsfoto.at/Zoom.tirol/privat
9Bilder
  • Brand in Tiroler Bahntunnel forderte 33 Leichtverletzte. Eine defekte Oberleitung dürfte zwei Pkw auf Autoreisezug im Terfener Tunnel in Brand gesteckt haben.
  • Foto: Zeitungsfoto.at/Zoom.tirol/privat
  • hochgeladen von Mag. Maria Jelenko-Benedikt

Nach dem Großeinsatz im Terfenser Bahntunnel laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei. 151 Fahrgäste mussten aufgrund eines Feuers aus einem Nightjet in Sicherheit gebracht werden. 33 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht – der Großteil konnte das Spital bereits wieder verlassen.

FRITZENS/TERFENS. 700 Einsatzkräfte rückten Mittwochabend aus, um rund 151 Fahrgäste aus einem Nightjet aus dem Terfener Tunnel zu retten. Nach derzeitigen Ermittlungsstand sind auf dem Zug zwei Autos in Brand geraten – eine Oberleitung soll defekt gewesen sein, hieß es vonseiten der Einsatzkräfte. Nach Beenden der Löscharbeiten konnte die Evakuierung der Passagiere aus dem Zug kurz nach 23 Uhr abgeschlossen werden. Alle Personen, die nicht medizinisch versorgt werden mussten, wurden mit Bussen nach Innsbruck gebracht. Dort wurden ihnen Schlafmöglichkeiten und Verpflegung zur Verfügung gestellt.

151 Fahrgäste wurden aus dem Nightjet evakuiert | Foto: Zeitungsfoto.at/Zoom.tirol/privat

Brandursache noch unklar

Der Brand der Autos hätte zu einer Katastrophe führen können. Der Nightjet 420 der Richtung Amsterdam und Hamburg unterwegs war, war mit insgesamt 151 Passagieren besetzt. 33 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht – der Großteil konnte das Spital bereits wieder verlassen. Aktuell werden noch sechs Personen stationär betreut. Zudem konnte am späten Vormittag die Bergung des Zuges abgeschlossen und der Nachtzug zurück an den Innsbrucker Hauptbahnhof gebracht werden. Dort erhielten die Passagiere ihr Gepäck und die unbeschädigten Fahrzeuge wurden abgeladen. Die Suche nach der Brandursache hat jetzt das Landeskriminalamt übernommen. Das Ergebnis ist noch ausständig. Verkehrseinschränkungen gab es am Donnerstag laut ÖBB keine. „Weitere Verkehrseinschränkungen gibt es nicht, da der Schienenverkehr umgeleitet werden kann. Die ÖBB danken allen Einsatzkräften vor Ort für ihren raschen und beherzten Einsatz", heißt es vonseiten der ÖBB in einer Aussendung.

Wie das Land Tirol mitteilte, dürfte eine defekte Oberleitung auf den Autotransportwagen des Autoreise- und Nachtzugs gefallen sein und dabei zwei Pkw in Brand gesteckt haben. | Foto: Zeitungsfoto.at/Zoom.tirol/privat
  • Wie das Land Tirol mitteilte, dürfte eine defekte Oberleitung auf den Autotransportwagen des Autoreise- und Nachtzugs gefallen sein und dabei zwei Pkw in Brand gesteckt haben.
  • Foto: Zeitungsfoto.at/Zoom.tirol/privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

Großeinsatz bei Tunnelbrand, Evakuierungen abgeschlossen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.