Strahlender Erfolg
Zahlreiche Gäste auf den Tiroler Christkindlmärkten unterwegs

Maria Dolin und Janelle Groos sind mit dem Markterfolg sehr zufrieden und werden daher auch beim kommenden Haller Adventmarkt 2024 mit ihren handbemalten Christbaumkugeln wieder dabei sein.

  | Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol
3Bilder
  • Maria Dolin und Janelle Groos sind mit dem Markterfolg sehr zufrieden und werden daher auch beim kommenden Haller Adventmarkt 2024 mit ihren handbemalten Christbaumkugeln wieder dabei sein.

  • Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die acht Tiroler Adventmärkte unter der Marke „Advent in Tirol" ziehen eine positive Bilanz.

TIROL. Die Vereinigung „Advent in Tirol", zu der die Weihnachtsmärkte in Innsbruck, Hall in Tirol, Kufstein, Rattenberg, Schwaz, Seefeld, St. Johann in Tirol und am Achensee gehören, zeigt sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen der kürzlich zu Ende gegangenen Märkte. Das Besucheraufkommen wurde größtenteils als sehr positiv bewertet, insbesondere Schwaz verzeichnet einen Besucherrekord. Die wirtschaftliche Bilanz ist zufriedenstellend. „Die größte Herausforderung waren dieses Mal sicher die über zehn Regentage im Dezember. Das wirkt sich natürlich auf das Marktgeschehen aus", erklärt Michael Gsaller vom Stadtmarketing in Hall. Aber in Städten und Orten ginge es nicht ausschließlich um die wirtschaftliche Bilanz. Auch die Belebung der Ortskerne durch Adventmärkte stelle ein zentrales Thema dar.

Foto: Kendlbacher

Kinderprogramme erfreuen sich großer Beliebtheit

Laut den Vertretern von „Advent in Tirol" wurde an den Verkaufsständen gezielt eingekauft und die Gastrostände verzeichneten an vielen Orten einen Zuwachs. Es zeichnet sich ein wachsendes Interesse an Alternativen zum traditionellen Glühwein ab, insbesondere an alkoholfreiem Punsch. Besonders positiv wurde erneut das Angebot von Kinderprogrammen aufgenommen. Martina Medwed von der Bergweihnacht Innsbruck erklärt: „Kasperltheater, Karussell und Märchenstunden werden immer beliebter."

Foto: Kendlbacher

Gute Note für Christkindlmärkte

Adventmärkte ziehen viele Besucher an und sind für viele Menschen ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit, nicht nur für Einheimische. Laut einer Studie, die von der Österreich Werbung in Zusammenarbeit mit den neun Landestourismusorganisationen, Destinationen und dem Marktforschungsinstitut MANOVA durchgeführt wurde, besuchen sogar 30 Prozent aller Gäste, die während der Monate November und Dezember einen Urlaub in Österreich verbringen, einen Weihnachtsmarkt. "Die Christkindlmärkte sind nicht nur ein beliebter Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit, sie haben auch eine relevante Auswirkung auf Buchungen und beleben die Winter-Vorsaison äußerst erfolgreich", betont Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung. Die Zufriedenheit der Gäste mit den heimischen Adventmärkten ist zudem hoch: Sie liegt bei 1,8 (auf einer Skala von 1 bis 6, Schulnotenlogik).



Mehr dazu

Weitere NEWS finden Sie hier.

Bgm. Margreiter eröffnet feierlich den Haller Adventmarkt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.