GAB 2 Ausbildung der Feuerwehr in Ilz

Richtiger Umgang mit Gerätschaften und Ausrüstungen wurde den zukünftigen Feuerwehrmännern beim Grundlehrgang in Ilz geschult.
86Bilder
  • Richtiger Umgang mit Gerätschaften und Ausrüstungen wurde den zukünftigen Feuerwehrmännern beim Grundlehrgang in Ilz geschult.

  • hochgeladen von Franz Kaplan

Am Samstag , den 19. Oktober 2019  absolvierten 28 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden den Grundausbildungslehrgang GAB 2 im Feuerwehrhaus Ilz . Durch die 5 Stationen wurden die Sachgebiete Strahlrohre , Leitern, Schaum, Rettungsgeräte und Entstehungsbrandbekämpfung praktisch gelehrt und geübt.

Um die Fertigkeiten und Kenntnisse für den aktiven Feuerwehrdienst zu erlangen muss sich jedes neue Feuerwehrmitglied einer umfangreichen Grundausbildung in zwei Teilen unterziehen.
Die zukünftige Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann soll mit der Gruppe nach Anweisungen eines Gruppenkommandanten oder Einsatzleiters, aber auch selbstständige wichtige Arbeiten als Truppmann ausführen können, wie Ausbildungsbeauftragter Abschnittsbrandinspektor Markus Käfer anmerkt.
Dabei ist es besonders wichtig, im Team zu arbeiten. Jeder Einsatz , jede Übung , kann immer nur durch die Leistung im Team optimal ablaufen.
So stellten sich am letzten Samstagnachmittag 28 Feuerwehrmänner und Frauen der Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld der GAB 2 im Feuerwehrhaus Ilz Diese Grundausbildung umfasst eine theorische und praktische Ausbildung in Brand- und Löschlehre, Gefahren an der Einsatzstelle, Umgang mit den Einsatzgeräten usw...
Bei der Schlusskundgebung zeigte Abschnittsbrandinspektor Markus Käfer als neuer Bereichsbeauftragter für Ausbildung auf , dass die Grundausbildung zwar abgeschlossen sei , aber die Aus- und Weiterbildung nun beginnt und jedes Feuerwehrmitglied ein ganzes Feuerwehrleben lang begleiten wird. Es liegt an den einzeln KameradenInnen selbst, sich am Übungsbetrieb in den Ortsfeuerwehren und das Angebot an der Feuerwehrschule Lebring zu nützen. Auch die Ehrengäste , wie Vizebürgermeister Stefan Wilhelm ,  Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerald Derkitsch, Brandrat Gerhard Engelschall , die Abschnittbrandinspektoren Gerald Freitag , Hermann Peindl , Karl Kaplan und Josef Rath , sowie Ortsfeuerwehrkommandant – Stellvertreter Manuel Pfeifer zeigten sich begeistert von den motivierten jugendlichen Einsätzkräften und dankten den Teilnehmern für die Freizeit , die sie für die Ausbildung aufgebracht haben. Herzlicher Dank an alle Teilnehmer für die gute Disziplin , sowie die hervorragende Kameradschaft , die Sie an den Tag legten. , insbesondere muss man den gesamten Ausbildungstab einen großen Dank aussprechen , die wieder einen Samstag im Dienste der Feuerwehr und des Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld gestanden sind.

Autor:

Franz Kaplan aus Hartberg-Fürstenfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.