Sich Europa nicht verschließen

Landtagspräsident Franz Majcen mit ÖVP-Bezirkssekretär und "Patrone" Wolfgang Dilsky, dem Trattoria-Wirt | Foto: Alfred Mayer
  • Landtagspräsident Franz Majcen mit ÖVP-Bezirkssekretär und "Patrone" Wolfgang Dilsky, dem Trattoria-Wirt
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Beim Neujahrsempfang für die Medienvertreter in Wolfgang Dilskys Trattoria in der Fürstenfelder Hauptstraße sprach Landtagspräsident Franz Majcen über die Notwendigkeit von Reformen und darüber, was in der Region getan werden muss, damit ein stabiler Wohlstand mittel- und langfristig abgesichert werden kann.
Es sei durchaus vorstellbar, dass es auf der Verwaltungsebene mit den bisherigen Bezirksfusionen noch nicht abgetan sei und in etwa 20 Jahren die Süd- und Oststeiermark in einem Bezirk vereint sein könnte. Solange sich das Service verbessert, seien immer noch Grenzverschiebungen zu erwarten.
"Was den neuen Bezirk anbelangt, so müssen wir uns schön langsam daran gewöhnen, dass Hartberg-Fürstenfeld unser Bezirk ist - ein Prozess der sicher noch dauern wird", geht Majcen davon aus, dass die Grenzen allmählich verschwinden werden. Innerhalb der ÖVP gebe es unterschiedliche Modelle des Zusammenwachsens. in der Frauenbewegung sei die Vereinigung der früheren Bezirksorganisationen gelungen, Wirtschaftsbund und auch ÖGB sollten 2015 folgen. Die Bezirksbauernkammern waren im Juli 2012 Vorreiter, der Bauernbund werde folgen.

Autobahn als Wirtschaftsmotor
In der Oststeiermark habe sich längst der Wandel vom "Armenhaus der Steiermark" in einen Wirtschafts- und Lebensraum mit stabiler Wohlstandssituaion vollzogen. "Maßgeblich für den Aufwärtstrend war die Entscheidung, die Autobahn zu bauen", zeigte sich der Landtagspräsident zuversichtlich, dass der Spatenstich für die Errichtung der S7 im Herbst 2013 definitiv stattfinden wird. Es sei erwiesen, dass gute Autobahn-Anbindungen das Wirtschaftswachstum begünstigen.

Wertschöpfung durch Produktion
Auch wenn Tourismus und Landwirtschaft zu den wichtigsten Standbeinen der Region zählen, dürfe man nicht außer Acht lassen, dass die höchste Wertschöpfung durch die Produktion erzielt werde. Keine andere Sparte mache soviel aus. Jeder dritte Arbeitsplatz in der Steiermark ist ein Arbeitsplatz in der Industrie.
Daher sei es auch von Seiten der Politik notwendig, dieser den entsprechend hohen Stellenwert einzuräumen. Es gelte, bestehende Betriebe, auch wenn diese wie ACC Austria gerade schwierige Zeiten durchleben, gut zu unterstützen. Wichtig sei auch, dafür zu sorgen, dass durch attraktive Ausbildungsmodelle eine ausreichende Anzahl gut ausgebildeter Fachkräfte vorhanden sei.

Die Rolle in Europa
"Wir dürfen nicht vergessen, dass wir permanent exportieren und importieren. Es ist gut, wenn wir selber machen, was geht, aber wir dürfen uns nicht verschließen", blickt Franz Majcen über den Tellerrand hinaus. Insgesamt müsse großer Wert darauf gelegt werden, dass die Region im "Geflecht Europa" gut existieren könne, damit auch der gewohnt hohe Lebensstandard erhalten werden kann.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Hochwasserereignise des letzten Jahres beschleunigte die Vorhaben zum Schutz der Allgemeinheit. | Foto: Dietmar Hammerl
5

Blick nach Rohrbach
Rohrbach schützt sein Zentrum

Hochwasserschutz hat in Rohrbach nun Priorität, um künftig weitere Schäden abzuwenden.ROHRBACH/L. Aufgrund seiner Tallage, verbunden mit dem Einzugsgebiet mehrerer Bäche und Flüsse wurde in Rohrbach an der Lafnitz dem Hochwasserschutz schon längere Zeit große Bedeutung beigemessen. Nun steht möglicherweise das größte derartige Projekt in der Gemeinde vor seiner Umsetzung. Beschleunigt durch die Ereignisse des 8. Juni 2024, an die weiten Teile des Rohrbacher Ortskernes nach extremen Regenfällen...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.