Von der Krise keine Spur

Die Hartberger Tourismusverantwortlichen, an der Spitze Vorsitzender Wolfgang Böhmer, präsentierten die Bilanz 2010 und einen Ausblick auf künftige Aktivitäten
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Grund zur Freude gab es für die Hartberger Tourismusverantwortlichen rund um Vorsitzenden Wolfgang Böhmer anlässlich der Präsentation der Zahlen für 2010. Der Verkauf der Geschenkmünzen konnte um knapp 20% auf 618.650 Euro gesteigert werden, bei den 8-Städte-Gutscheinen gab es einen Zuwachs um mehr als 10% auf 386.650 Euro. In Summe wurde erstmalig die „magische“ Grenze von mehr als einer Million Euro überschritten.
Steigerungen gab es bei den Thermenland Gutscheinen (von 21.550 auf 26.000 Euro), und bei den ÖBB-Tickets (von 31.600 auf 43.284 Euro). „Der Tourismusverband leistet einen wesentlichen Beitrag zur Kaufkraftsicherung in Hartberg“, so Böhmer und TV Hartberg-Geschäftsführer Andreas Friedrich.
Ausgeglichene Bilanz
Zu den wesentlichsten Veranstaltungen zählten neben der Oldtimerrallye „Motor Mythos Classic“, der Faschingsumzug, die Sternwanderung und der Steirische Abend. Aktivitäten, die dazu beitrugen, dass die Nächtigungen in der Bezirkshauptstadt um 17% auf 16.701 angestiegen sind.
2011 soll die citta slow-Workshopreihe fortgesetzt werden, neu ist die Installierung eines Oldtimer-Busses, der ab April Gäste aus der Thermenregion Bad Waltersdorf nach Hartberg bringen wird.
Einnahmen von 346.345 Euro, davon 165.000 Euro an Mitgliedsbeiträgen, stehen Ausgaben in der Höhe 346.281 Euro gegenüber. Der Budgetüberschuss beträgt 64 Euro. „Die Zahlen zeigen, dass wir mehr in die heimische Wirtschaft investieren, als wir von den Mitgliedern als Interessentenbeiträge erhalten“, freute sich Böhmer über diese Zahlen.
Basis zur Zusammenarbeit
Bewegung scheint in die seit längerer Zeit schwelende Diskussion bezüglich eines Zusammenschlusses zwischen dem Tourismusverband und dem Stadtmarketing zu geraten. Bgm. Karl Pack präsentierte in der jüngsten Kommissionssitzung einen Vorschlag, der eine lose Vereinigung ohne Eintrag in das Firmenbuch aber mit Installierung eines gleich gewichteten Beirats vorsieht. „Voraussetzung dafür ist, dass beide Parteien gleich viel in das neue Konstrukt einbringen“, so Böhmer. In den nächsten Wochen wird sich sowohl der Wirtschaftsausschuss der Stadtgemeinde, als auch die TV-Kommission mit diesem Vorschlag befassen, eine Entscheidung seitens des Tourismusverbandes soll noch vor der Vollversammlung Ende März fallen.
„Unabhängig davon beweist das von Tourismusverband und Stadtmarketing gemeinsam erstellte Veranstaltungsprogramm, dass auf operativer Ebene bereits in vielen Bereichen sehr eng zusammengearbeitet wird“, so Böhmer.

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