Gemeinde Pöllauberg verleiht Goldenes Ehrenzeichen

Alois Gruber (M.) mit Gattin Maria, Schwiegersohn Hubert Lang (2. v. li.) und Bgm. Hans Weiglhofer. | Foto: KK
5Bilder
  • Alois Gruber (M.) mit Gattin Maria, Schwiegersohn Hubert Lang (2. v. li.) und Bgm. Hans Weiglhofer.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Trattner

In einer Festsitzung des Gemeinderates, im Gemeindesaal Pöllauberg, bekam der Bgm. a. D. das Goldene Ehrenzeichen der Gemeinde, im festlichen Rahmen, verliehen.
Bgm. Johann Weiglhofer betonte dabei, dass dieses nicht so oft und nur an wirklich verdiente Personen vergeben werden würde. Es solle ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung sein, ergänzte er. Der 70-jährige Gruber ist ein ehemaliger Landwirt, der seinem Sohn einen landwirtschaftlichen Paradebetrieb übergeben hat. Er hat mit seiner Frau Maria 4 Kinder. Eines seiner Schwiegerkinder ist Landtagsabgeordneter Hubert Lang.
Gruber brachte sich und seine Zeit auch in die Gemeinschaft ein. 15 Jahre war er Gemeinderat, von 1990 bis 1992 Vize- und von 1993 bis 1995 Bürgermeister von Pöllauberg. In seiner Zeit als Bürgermeister wurden bedeutende Projekte für die Infrastruktur der Gemeinde umgesetzt. So wurde ein Kindergarten eingerichtet, die Wasserleitung gebaut und der Dorfplatz neu gestaltet. Weiglhofer betonte weiters, dass Gruber ein Vordenker gewesen sei. Er war beispielsweise auch der Initiator des Bauernbundwandertages „Rund ums Bauernland“ und des „Blumenwandertages“, mit heute jährlich je über 1000 Teilnehmern.
LAbg. Hubert Lang gratulierte im Namen des Landes Steiermark. Da er aber auch der Schwiegersohn des Geehrten sei, wäre es auch für ihn ein ganz besonderer Moment, betonte er.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.