Facebook und Instagramm in Buchform made in Fürstenfeld

Die drei "iBücher" der Tischlerlehrlinge der LBS Fürstenfeld sind beim Internationalen Storytelling Festival in ganz Österreich zu sehen. | Foto: Bernd Gruber
3Bilder
  • Die drei "iBücher" der Tischlerlehrlinge der LBS Fürstenfeld sind beim Internationalen Storytelling Festival in ganz Österreich zu sehen.
  • Foto: Bernd Gruber
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Das weltweit erste interaktive Buch, das Geschichten erzählt stammt aus der Werkstatt der Landesberufsschule Fürstenfeld. Und das gleich mal drei. Unter dem Titel "iBuch - das erzählende Buch" gestalteten elf Tischlertechnik-Lehrlinge der 4bTT der Landesberufsschule Fürstenfeld im Alter zwischen 17 und 19 Jahren im Rahmen ihrer Abschlussarbeit drei riesige Bücher. Beim diesjährigen Internationale Storytelling Festival in Graz sollen diese als überdimensional aufgeschlagene Bücher auch als Bühne für Live-Shows von Schauspielern und Literaten dienen.

600 Kilo voller Geschichte

"Neun Wochen dauerte die Konzeption und Fertigung der drei Kunstwerke. Die größte Herausforderung sei die Größe der Bücher gewesen", beschreiben die beiden Projektbegleiter und Fachlehrer Christian Schippl und Peter Gölles. Drei Teams fertigten je ein Buch mit 2,5 Meter Höhe und 1,8 Meter Breite und einem Gewicht von 600 Kilo an. Dabei wurden 150 Quadratmeter 3-Schichtplatten aus Fichtenholz verarbeitet. Im unteren Bereich ist ein Wassertank montiert, der 100 Liter fasst, und dem Buch die nötige Stabilität geben soll.
"Wichtig war auch eine einfache Montage, sodass alles problemlos ohne Werkzeug möglichst rasch auf- und abgebaut werden kann."

Interaktiv mit modernster Technik

Bereits 2016 kreierten die Tischlerlehrlinge der LBS höchst kunstvolle Holzbänke für das größte Erzählkunstfestival Europas mit Künstlern aus aller Welt.
Auftraggeber des besonderen Projektes ist wie auch im letzten Jahr Märchendichter Folke Tegetthoff. Dieses Jahr wurden Schwerpunkte auf "Erzählen - Zuhören und Lesen" und die Interaktion mit dem Digitalen gelegt. Die drei Bühnen sind im Grundriss gleich. Sie unterscheiden sich durch ihr Frontcover, welches zu den drei Themen "Facebook", "Instagram" und "Kalender" gestaltet ist.
Mit modernster Technik ausgestattet bieten die drei Bücher unterschiedliche Gadgets. So zum Beispiel eine eigene facebook-Seite, ein Selfie-Tool, bei dem das geknipste Foto gleich auf den Buch-Screen hochgeladen wird, oder aber auch interaktives Geschichtenerzählen in unterschiedlichen Sprachen.

Details

- Die drei iBücherzu den Themen facebook, Instagram und Kalender werden beim 30. Internationalen "Storytelling–Festivals" in Graz, Irdning, Linz, Museumsquartier Wien und Bad Schönau als Kunstobjekt und Bühne eingesetzt.
- Am 5. Juni werden sie im Joanneumsviertel in Graz von 13.30 bis 15 Uhr bei freiem Eintritt als Bühne für Literaten, Schauspieler und Künstler dienen.
- Mehr Infos: www.storytellingfestival.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.