„Gesunde Tiere sind das Ziel“

Die mit „Top Herde Steiermark“ ausgezeichneten Landwirte der VZG mit Kammerobmann Johann Reisinger (l.) Obmann Leopold Gremsl (2.v.l.), Johann Derler (2.v.r.) und Reinhard Pfleger (r.)
  • Die mit „Top Herde Steiermark“ ausgezeichneten Landwirte der VZG mit Kammerobmann Johann Reisinger (l.) Obmann Leopold Gremsl (2.v.l.), Johann Derler (2.v.r.) und Reinhard Pfleger (r.)
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Geschäftsführer Josef Hanl beleuchtete die finanzielle Situation der Genossenschaft. Obmann Leopold Gremsl brachte einen Rückblick auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Im Hauptreferat brachte der designierte Geschäftsführer der Rinderzucht Steiermark Reinhard Pfleger einen Überblick über Zucht, Vermarktung und Rahmenbedingungen der Rinderwirtschaft sowie den Leistungsbericht der Genossenschaft.

Die VZG Vorau rangiert als größte VZG der Steiermark auch leistungsmäßig im Spitzenfeld. Die leistungsstärksten Betriebe waren Gottfried Schönbacher, Wenigzell, Franz Gaugl, Mönichwald sowie Franz Lechner, Eichberg. Acht Kühe des Zuchtgebietes ermolken eine Lebensleistung von über 100.000 kg Milch. Insgesamt 13 Betriebe erhielten die begehrte Auszeichnung „Top Herde Steiermark“.

Über den Bereich Tiergesundheit referierte Amtstierarzt Peter Steiner. Kammerobmann Hans Reisinger, Bezirkskammer, Direktor Roman Brugner, LFS Kirchberg, der mit einigen Schülern gekommen war und Johann Derler, Rinderzucht Steiermark richteten Grußworte an die anwesenden Züchter. Für besondere Leistungen rund um die Rinderzucht in der Region erhielt Reinhard Pfleger eine Ehrung der Genossenschaft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.