Gut beraten seit 10 Jahren

Seit 2005 steht die Frauen- und Mädchenberatung Hartberg-Fürstenfeld mit Rat und Tat zur Seite. Am 3. November feiert sie ihr 10-jähriges Bestehen.
  • Seit 2005 steht die Frauen- und Mädchenberatung Hartberg-Fürstenfeld mit Rat und Tat zur Seite. Am 3. November feiert sie ihr 10-jähriges Bestehen.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Seit 2005 bietet die Frauen- und Mädchenberatung (FMB) Hartberg-Fürstenfeld Frauen aus dem Bezirk Hilfe in allen Lebenslagen. "Neben Feldbach, waren wir eine der ersten Frauen- und Mädchenberatungsstellen der Steiermark. 2014 wurden wir zur Frauenservicestelle aufgestockt. 2015 erfolgte der Umzug zum Rotkreuzplatz 1 mit barrierefreiem Zugang", blickt die Klinische- und Gesundheitspsychologin Elisabeth Pichlhöfer auf 10 ereignisreiche Jahre zurück.
Seit Jänner gibt es such eine Außenstelle in Fürstenfeld. Zu den brisantesten Themen zählen neben kritischen Beziehungssituationen, auch Gewalt, Arbeit und Schule, Kinder- und Jugenderziehung, aber auch gesundheitliche Probleme und finanzielle Sorgen. Verschwiegenheit ist dem Team bestehend aus Psychologinnen, Pädagoginnen, Sozialarbeiterinnen, Psychotherapeutinnen und Juristinnen besonders wichtig. "Betroffene sollen wissen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind und sich an uns wenden können", ermutigt auch Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin Esther Brossmann.

10 Jahres-Feier

Derzeit gibt es 45.000 Frauen im Bezirk, obwohl sich in den vergangenen Jahren die Zahl der Hilfesuchenden nach oben gegangen ist, würden noch immer viele Frauen davor scheuen, die FMB aufzusuchen, so die Leiterin der FMB Rosina Schmelzer-Ziringer. 210 Frauen suchten im vergangenen Jahr in Einzelberatungen den Rat der FMB Hartbergs-Fürstenfeld, die in 925 Beratungsgespräche betreut wurden. Nicht miteingeschlossen sind hier die Gruppenberatungen und Workshops, Veranstaltungsreihen und die Treffen der Frauengruppe.
Am Donnerstag, 3. November lädt die Frauen- und Mädchenberatung Hartberg-Fürstenfeld ab 15 Uhr zur 10-Jahres-Feier mit WegbegleiterInnen, UnterstützerInnen, FördergeberInnen und Kooperationspartnern in die Räumlichkeiten am Rotkreuzplatz 1. Umrahmt wird die Feierlichkeit mit einer Performance der triBÜHNE Hartberg.

Kontakt:

Frauen und Mädchenberatung Hartberg, Rotkreuzplatz 1, 1. Stock, 8230 Hartberg
Tel.: 03332 62862 oder office@frauenberatunghartberg.org
Beratungen: Mo. 13-17 Uhr, Di. 8-17 Uhr. Mi und Do. 8-16 Uhr. Fr. 9-13 Uhr.
Erreichbar ist das Team im Journaldienst: Di. 15-17 Uhr. Mi. und Do. 8-10 Uhr.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.