Millionen Investition für Dämmstoffwerk

Das Isobasalt Führungsteam (v.l.): Isobasalt-Geschäftsführer DI Gerald Prinzhorn und Dr. Victor Bartashov sowie Komm.Rat. Ing. Franz Böhs, Direktor Marketing und Vertrieb bei der Isobasalt GmbH. | Foto: Isobasalt
  • Das Isobasalt Führungsteam (v.l.): Isobasalt-Geschäftsführer DI Gerald Prinzhorn und Dr. Victor Bartashov sowie Komm.Rat. Ing. Franz Böhs, Direktor Marketing und Vertrieb bei der Isobasalt GmbH.
  • Foto: Isobasalt
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Die Isobasalt GmbH startet in Großwilfersdorf mit der Errichtung eines Steinwolle-Dämmstoffwerkes, das plangemäß im zweiten Quartal 2017 in Betrieb gehen soll und pro Jahr rund 250.000 Kubikmeter SteinwolleDämmstoff produzieren wird.
Am Standort wird ein zweistelliger Euro-Millionenbetrag investiert. Mittelfristig werden 50 Arbeitsplätze geschaffen. Die Dämmstoff Steinwolle selbst ist hervorragend für Wärme- und Kältedämmung sowie Schall- und Brandschutz geeignet und wird in vielzähligen Variationen und Anwendungen besonders im Hochbau eingesetzt.

Umweltschonendes Verfahren

Das bereits seit 2003 im Einsatz befindliche Isobasalt-Verfahren unterscheidet sich von internationalen Anbietern durch die innovative Schmelztechnologie. Dabei wird Basalt- und Dolomitschotter geschmolzen und im Anschluss zerfasert. Dieses Verfahren verfügt - im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsmethoden - über einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Die Isobasalt-Steinwolle-Fasern weisen zudem eine höhere Elastizität auf und sind stärker belastbar. Der Faserteppich wird durch Verdichtung zu Matten oder Platten verarbeitet und endgefertigt. „Durch den Einsatz von Strom anstelle von Kohle im Produktionsprozess ist unser Dämmstoff besonders umweltfreundlich“, so Geschäftsführer Dr. Victor Bartashov. „Der vulkanische Rohstoff Basalt kommt in der Steiermark reichlich vor. Dadurch werden die Transportwege gering gehalten“. Die Steinwolle-Platten werden bis zu 400 Millimeter dick mehrlagig in verschiedener Dichte hergestellt. Isobasalt-Dämmstoffplatten sind vom Gewicht her leichter und stabiler als herkömmliche SteinwollePlatten.

Österreichischer Dämmstoffpionier steht Pate

Hinter der Isobasalt GmbH steht, neben dem Metallphysiker Dr. Victor Bartashov, die Austrotherm GmbH, Österreichs Dämmstoffpionier, Marktführer bei Polystyrol-Dämmstoffen wie XPS und EPS in Österreich. „Mit der Beteiligung an der Isobasalt GmbH wird die Austrotherm Gruppe in der Lage sein, ein umfassendes Dämmstoff-Sortiment anzubieten. Isobasalt wird als selbstständiges Unternehmen am Markt agieren,“ so Austrotherm- und Isobasalt-Geschäftsführer DI Gerald Prinzhorn.

Isobasalt neuer Vertriebspartner für Isolith Dämmstoffe

Die Isobasalt GmbH übernahm bereits zu Jahresbeginn 2016 den Österreich-Vertrieb von Isolith Leichtbauplatten der M. Hattinger Ges.m.b.H. Unter der Leitung von Komm.Rat. Ing. Franz Böhs stellen BM Ing. Thomas Fröschl und Ing. Klaus Strimitzer ihre langjährige Vertriebserfahrung in den Dienst der Holzwolle-Leichtbauplatten aus Straßwalchen. Die Isolith M. Hattinger Ges.m.b.H. ist ein traditionsreiches Salzburger Familienunternehmen, das seit 1956 Leichtbauplatten und Systemlösungen für Wärmedämmung, Schall- und Brandschutz produziert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.