Eine Gemeinschaft investiert

Die Erntegemeinschaft investierte gemeinsam in den neuen Vollernter.
2Bilder
  • Die Erntegemeinschaft investierte gemeinsam in den neuen Vollernter.
  • hochgeladen von Carina Frühwirth

Unter Gesundheitsbewussten schon lange ein Begriff, erobert die Aronia Beere langsam aber sicher den heimischen Markt. Das Bemerkenswerte an der Beere - im Vergleich zu anderen als „Superfoods“ gehypten Lebensmittel gedeiht die dunkle Frucht in der Steiermark.

So haben sich 12 Bauern aus den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Weiz und Südost zur sogenannten „Aronia Erntegemeinschaft“ zusammengeschlossen. Unter Obmann Hannes Karner versucht die Gemeinschaft nun ihre wirtschaftliche Leistung zu optimieren. Die Landwirte haben sich kurzerhand zusammengeschlossen und gemeinsam in eine Erntemaschine investiert. „Dies ist, soweit ich weiß, österreichweit die erste Erntemaschine, die von Bauern als Gemeinschaft gekauft wurde“ , betont Kober. Der „New Holland Traubenvollernter“ ist dabei wohl die Crème brûlée unter den Erntemaschinen. Die Ernte gestaltet sich durch die selbstfahrende Maschine effizienter anhand von Zeit- und Arbeitsersparnis.

Für die festliche Übergabe der neuen Erntemaschine, lud Franz Kober vom Aroniahof in Hochenegg zu seinem Betrieb. Die Maschine mit der Bezeichnung „Braud“ wurde dort vom Unternehmen „Landmaschinen Lindner“ den Aroniaspezialisten übergeben. Auch die 1. Aroniakönigin Clarice Reiser war für eine Probefahrt anwesend. „Nun sind wir für die Zukunft bestmöglich aufgestellt“, betont Kober.

Die Erntegemeinschaft investierte gemeinsam in den neuen Vollernter.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.