Jugendliche bestens für das Berufsleben vorbereitet

Die zertifizierten Bauproduktefachberater mit Klassenvorstand Florian Fabsits im Kreis der Gratulanten. | Foto: KK
  • Die zertifizierten Bauproduktefachberater mit Klassenvorstand Florian Fabsits im Kreis der Gratulanten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Darunter war nur ein Mädchen, nämlich Kathrin Hirsch, die bei Teubl Baustoffe in St. Johann in der Haide arbeitet. Dank galt Klassenvorstand Florian Fabsits, der die Schüler bestens auf die Prüfung vorbereitet hat.

Der Baustoffhandel in der Wirtschaftskammer Österreich zeichnet durch die Vergabe des Zertifikats „Zertifizierte/r Bauproduktefachberater/in“ qualifizierte Lehrlinge aus, die eine Schlüsselstellung in der Baubranche einnehmen. Diese Lehrlingsinitiative stellt einen wichtigen Impuls für die Aufwertung des Lehrberufes „Baustoffhandel“ dar, so KommR Leopold Fetter, Vorsitzender des österreichischen Baustoffhandels.

Mit diesem Zertifikat werden seit Jänner 2009 alle Lehrlinge im Lehrberuf Baustoffhandel ausgezeichnet, die den erweiterten Unterricht mit 1.260 Stunden positiv absolviert sowie die Lehrabschlussprüfung bestanden haben. Damit werden Fachkräften im Baustoff-Fachhandel und im Baumarkt vielschichtige Kompetenzen karrierewirksam bescheinigt. Das Zertifikat bietet die Chance auf den sofortigen Zugang zur Weiterbildung „Diplom-Bauproduktefachberater/in“ des Österreichischen Baustoff-Ausbildungszentrums.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.