1. Lerncafe Tirols in Imst eröffnet

In Imst wurde das erste Lerncafe Tirols eröffnet. Für Kinder mit Migrationshintergrund und einheimischen Kindern eröffnet sich damit eine vielversprechende Chance, kulturelle, sprachliche und soziale Barrieren abzubauen. Betreut wird das Projekt von Mitarbeitern der Carits, die durch engagierte, freiwillige Mitarbeiter, kostenlose Lernhilfe anbietet.

Damit wird der Schieflage im Bildungssystem zugunsten der Heranwachsenden mit Migrationshintergrund effektiv entgegengewirkt.

Seit den PISA-Studien ist nun endlich auch im öffentlichen Bewusstsein angekommen, dass die Förderung und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu den wichtigsten bildungspolitischen Herausforderungen zählt. Denn selbst nach über 40 Jahren Zuwanderung ist das Bildungssystem durch die wachsende sprachliche und kulturelle Heterogenität in den Schulen nach wie vor überfordert. Immer noch besteht, wie in kaum einem anderen Land ein so starker Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb.

Bei der Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund muss zwischen ihrer formalen Bildung und ihren Kompetenzdefiziten mangels ausreichender Förderung unterschieden werden.

Während der erste Aspekt sich überwiegend auf die mangelnde Chancengleichheit bezieht, verweist der zweite auf die Chancengerechtigkeit. Letztere drückt sich in Fördermaßnahmen aus, die ungleiche Startbedingungen idealerweise bereits vor dem Schuleintritt auffangen und schulbegleitend zum Abbau von Sprachdefiziten beitragen. Hierzu zählen sicherlich systematische und gezielte Hilfestellungen beim Erlernen der Unterrichtssprache und bei der Alphabetisierung in der Familiensprache. Hier setzt des Lerncafe sicherlich beispielgebende Akzente. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Initiativen auf diesem Gebiet folgen werden.

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