VHS Wiener Urania - Aktuelles im Dezember
Aktuelles im Dezember

Wiener Urania | Foto: Dimko

Weihnachtliches Schreiben
Anlässlich der MÄRCHENweltreise 2024

Termin: Mi, 04.12.2024, 14:00 - 18:00 Uhr

Gemeinsam stimmen wir uns auf die gemütliche Jahreszeit ein. Aus 24 kreativen Schreibimpulsen können 3-4 Anregungen pro Person ausgesucht werden und am Ende besprechen wir die verschiedenen Texte, die entstanden sind, und geben Feedback. Wir werden lernen, wie man weihnachtliche Vorfreude durch Literatur steigern, wie man anderen Menschen mit Texten ein Geschenk machen kann und wie wir in der oft stressigen Geschenke-Kauf- und Vorbereitungszeit das Schreiben als Ressource für uns nutzen können. Bei Orangen und Lebkuchenduft werden wir neue literarische Felder in unserem Schreiben erkunden.

„Urania im Dialog“ mit Enes Göksel
Islam und Islamismus in Wien (Jahresschwerpunkt: Demokratie)

Termin: Do, 05.12.2024, 17:30 - 19:00 Uhr

Es ging zu Schulbeginn durch die Schlagzeilen: 35 % der Wiener Volkschul-Tafelklässler*innen sind muslimischen Glaubens. Wie sieht die demografische Struktur Wiens 2050 aus? Was bedeutet es für Wiens Zusammenleben, wenn eine vormals katholische Stadt islamischer wird? Welche islamischen Strömungen sind in Wien vorherrschend? Welche politische Polemik begegnet uns, wenn es um Islam in Österreich und Europa geht und welche Gefahr birgt der Islamismus, der herzlich wenig mit einem aufrichtigen Glauben an Allah und seinen Propheten Mohammed zu tun hat, also Strömungen, die das islamische Recht über alles stellen, auch über unsere freiheitlich demokratische Grundordnung?

Elsässische Weihnachtsbäckerei „Bredele“
Backkurs für Kinder (ab 4 Jahren) + Begleitperson

Termin: Sa, 07.12.2024, 13:00 - 14:30 Uhr

Tauchen Sie mit Ihren Kindern in die zauberhafte Welt der elsässischen Weihnachtsbäckerei ein! In unserem Bredele-Backkurs lernen die kleinen Bäcker ab 4 Jahren (nur in Begleitung eines Erwachsenen) die Kunst der traditionellen elsässischen Weihnachtsplätzchen kennen. Gemeinsam werden wir köstliche Bredele backen, die nicht nur fantastisch schmecken, sondern auch wunderschön aussehen.

MÄRCHENweltreise 2024
Es war einmal... mit Timna Brauer, Ella Stern, Maya Filimon aus "Die große Chance" u. v. a.

Termin: Do, 19.12.2024, 18:30 - 21:30 Uhr

Ein Märchenabend für Erwachsene, um wirklich in Weihnachtsstimmung zu kommen, gemeinsam mit der Deutschen Märchenstraße, Les Amis de l'Alsace en Autriche, der Botschaft Dänemarks und dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM).
Märchen auf Deutsch und in anderen Sprachen lesen: Marie-Sophie Iontcheva, Sanne Damm-Ruzicka, Lisa Varouxis und andere.
Der Abend wird musikalisch untermalt mit Liedern gesungen von Maya Filimon, Timna Brauer, Ella Stern, Linda Davies und Moderator Mario Lackner (am Piano David Roeck): Weihnacht' ist hier!
Anlässlich 35 Jahre Kinderkrebsforschung werden heuer Spenden für das St.-Anna-Kinderspital gesammelt!
Eintritt frei!

Um Anmeldung wird gebeten.

Gerne steht Ihnen unser Kund*innenservice telefonisch unter +43 (1) 89174 101 000 oder per E-Mail an urania@vhs.at zur Verfügung.

Schauen Sie auch in unser gesamtes Kursprogramm und folgen Sie uns auf Facebook bzw. Instagram, um immer aktuelle Informationen zu Kursen und Vorträgen zu erhalten.

Wir freuen uns auf Sie.
Ihr Team der VHS Wiener Urania!

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.