Das Land Tirol finanziert Mehrkosten für medizinisches Personal vor

Land Tirol finanziert Mehrkosten von 3,3 Millionen Euro für die BundesärztInnen vor. | Foto: Symbolfoto - NUPAT
  • Land Tirol finanziert Mehrkosten von 3,3 Millionen Euro für die BundesärztInnen vor.
  • Foto: Symbolfoto - NUPAT
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

TIROL. Mit 3,3 Millionen Euro Vorfinanzierung soll die medizinische Versorgung der Tiroler Bevölkerung und die Sicherung des Gesundheitsstandorts Tirol sichergestellt werden. - Eine diesbezügliche Regierungsvorlage zur Beschlussfassung wurde bei der Sitzung der Tiroler Landesregierung am Dienstag, 14.3.2017, eingebracht.

Verantwortung für die Kosten bleiben beim Bund

Bedingung des Landes Tirol ist, dass die BundesärztInnen im bisherigen Ausmaß für die PatientInnenversorgung herangezogen werden können. Die Vorfinanzierung war notwendig geworden, weil das Wissenschaftsministerium der Ansicht ist, dass die Mehrkosten der BundesärztInnen für die Überschreitung der höchstzulässigen Wochenarbeitszeit von 48 Stunden ab diesem Jahr nicht mehr zu bezahlen sind. „Das Land Tirol hält nichtsdestotrotz eindeutig und klar fest, dass die Zuständigkeit für diese Kosten und die Finanzierung in dieser Angelegenheit eindeutig beim Bund liegen, der aber in dieser Frage bis heute eine Lösung schuldig geblieben ist“, so Landeshauptmann Günther Platter. Durch den Beschluss ist die Versorgung der Bevölkerung weiterhin sichergestellt, sagt Günther Platter.
Die medizinische Universität Innsbruck wird die Voraussetzungen schaffen, um das medizinische Personal wie gewohnt in der Patientenversorgung einsetzen zu können, so Landesrat Bernhard Tilg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.