45.000 Haushalte ohne Strom

INNSBRUCK. Es ist im Umspannwerk Pastorstraße aufgrund eines technischen Defekts in der Schaltanlage um 15:28 Uhr zu einem Kurzschluss gekommen. "Die Schutzeinrichtung konnte den Kurzschluss unverzüglich abschalten und es wurde sofort begonnen, die Stromversorgung wieder herzustellen", erklärte Presseprecher Stephan Juen.
Betroffen waren ein Großteil der Stadt Innsbruck (Zentrum Innenstadt, südl. und westlicher Teil von Innsbruck und südliche Umlandgemeinden) und in etwa 10.000 Gebäuden mit
45.000 Haushalten war die Stromzufuhr unterbrochen.
Der Ausfall konnte um 15:51 Uhr zum größten Teil wieder behoben werden – sukzessive wurden die Stadtteile wieder mit Strom versorgt und um 16:05 war die Stromversorgung wieder zur Gänze hergestellt. Durch den Inselbetrieb der IKB-eigenen Kraftwerke konnte das Ausmaß der Störung um ein Viertel reduziert werden.

Info: Im Strom-Netz der IKB treten jährlich etwa 25 kleinere Störungen im Mittel- und Hochspannungsnetz auf, größere Ausfälle wie der heutige nur ca. alle 2 bis 3 Jahre.Die mittlere statistische Ausfallszeit pro Haushalt in Innsbruck beträgt weniger als 5 min im Vergleich zum österreichischen Durchschnitt von 70 min pro Jahr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.