Alpenzoo Innsbruck
Die Eröffnung des neuen Fuchs- und Dachsbaus

Der prächtige Neubau im Alpenzoo | Foto: Lisa Kropiunig
12Bilder
  • Der prächtige Neubau im Alpenzoo
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Nach 16 Monaten war es endlich so weit: Der lang ersehnte Fuchs- und Dachsbau im Alpenzoo Innsbruck wurde feierlich eröffnet. Dabei wurde nicht nur ein Raum für die heimischen Tiere geschaffen, sondern gleichzeitig auch der Alpenzoo vergrößert. 

INNSBRUCK. Mit zahlreichen geladenen Gästen wurde der neue Fuchs- und Dachsbau eröffnet und bestaunt. Ganz traditionell wurde nach den 16 Monaten Bauzeit das rote Band durchgeschnitten. Unter den Ehrengästen begrüßte Zoodirektor André Stadler Vizebürgermeister Johannes Anzengruber, Ex-Landeshauptmann Günther Platter, den Verein Freunde des Alpenzoos, Präsident des Alpenzoos Herwig van Staa und den Entdecker der bayrischen Kurzohrmaus Dr. König.

Feierlich wurde das rote Band durchgeschnitten. | Foto: Lisa Kropiunig
  • Feierlich wurde das rote Band durchgeschnitten.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Neues Zuhause für Fuchs und Dachs

Ganz am Ende des Alpenzoos erstreckt sich der neue Fuchs- und Dachsbau in voller Pracht. Der Bau ist nicht nur ein Hingucker, sondern er bietet auch eine tolle Aussicht, hat man ihn erst einmal erklommen. Oben angekommen kann man über ganz Innsbruck blicken und auf den aufgestellten Liegen eine kleine Pause einlegen. Inmitten des rundlich gestalteten Aufstiegs befindet sich ein Modell eines einst einheimischen Flugsauriers. Angefertigt wurde dieser in Amerika. Aber auch das Gehege der Tiere, welches direkt an den Wald anschließt, kann sich sehen lassen. 

Der Aufgang wurde wie das Gebäude selbst rundlich gestaltet. | Foto: Lisa Kropiunig
  • Der Aufgang wurde wie das Gebäude selbst rundlich gestaltet.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
Leider ließen sich die nachtaktiven Tiere bei der Eröffnung noch nicht blicken.  | Foto: Lisa Kropiunig
  • Leider ließen sich die nachtaktiven Tiere bei der Eröffnung noch nicht blicken.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
Dieser Flugsaurier war einst in Tirol angesiedelt. | Foto: Lisa Kropiunig
  • Dieser Flugsaurier war einst in Tirol angesiedelt.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Mehr Beiträge zum Alpenzoo Innsbruck finden Sie hier

Mein Tag als Tierpflegerin im Alpenzoo
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.