Fipronil-Untersuchung: Zwei Proben in Tirol beanstandet

Foto: pixabay.com

TIROL. Bei den besagten Proben wurden zwei in Tirol beanstandet. Die Eier kamen aus dem EU-Ausland. Bei zwei weiteren Proben wurde Fipronil in sehr geringem Ausmaß nachgewiesen, wurden aber noch als verkehrsfähig zugelassen. In vier Proben konnte überhaupt kein Insektizid nachgewiesen werden. Zum Glück sind drei Viertel der bundesweiten Proben komplett frei von Fipronil.
Derzeit weiß man, dass nur ausländische Produkte Fipronil enthalten. 

Nachgewiesen wurde das Insektizid in pasteurisiertem Vollei, Eigelb und im Flüssigei. Selbstverständlich werden umgehend die betroffenen Großhandelsbetriebe informiert, damit diese ihre Abnehmer über den Insektizidbefall aufklären. 

Die belasteten Eier werden aus dem Verkehr gezogen und vom Markt genommen. Weiterhin soll es zu Proben kommen, um ganz sicher zu gehen. Bis jetzt wurde bei keinem österreichischen Geflügelbetrieb das Insektizid gefunden. Dies wäre auch gegen das Gesetzt, da die Anwendung dieses Stoffes bei Lebensmittel lieferenden Tieren in Österreich verboten ist. 

Mehr zum Thema:
Lebensmittelaufsicht OÖ veröffentlicht Tätigkeitsbericht

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.