GLOSSE: "Feuerwerk-Verbot: Top, die Wette gilt!"

Wie kam die Abschaffung des Feuerwerks wohl zustande? Ein (humoristischer) Erklärungsversuch ... | Foto: Tobias Oetzbrugger / meinbezirk.at
2Bilder
  • Wie kam die Abschaffung des Feuerwerks wohl zustande? Ein (humoristischer) Erklärungsversuch ...
  • Foto: Tobias Oetzbrugger / meinbezirk.at
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Vor knapp einem Monat soll im Rathaus ein Gerücht die Runde gemacht haben: "Habt's schon gehört? Der Traweger macht wieder eine Umfrage!" Sofort waren die Vertreter der meisten politischen Parteien in heller Aufregung – außer die Roten, die sind grad im Winterschlaf. Während die ÖVP sofort damit begann, Ausreden für ihr schlechtes Abschneiden zu sammeln und die Blauen den Sekt kaltstellten, entbrannte zwischen FI und Grünen ein heftiger Streit. Beide – die "Gelben" und die Ökos – waren sich sicher, die Umfrage "haushoch" zu gewinnen. Bei den Grünen resultierte diese Einschätzung aus Realismus, bei FI wohl eher daraus, dass "bald Weihnachten ist und man sich da was wünschen darf". Jedenfalls gipfelte diese Auseinandersetzung in einer Wette: Diejenige Fraktion, welche die Umfrage gewinnt, darf sich einen Antrag – egal wie unsinnig er auch sein mag – ausdenken und die anderen müssen zustimmen. Das Ergebnis ist bekannt. Die Grünen lagen bei 30 Prozent und das Silvester-Feuerwerk wurde abgeschafft. Ob sich das so zugetragen hat? Keine Ahnung! Klingt aber plausibel ...

Wie kam die Abschaffung des Feuerwerks wohl zustande? Ein (humoristischer) Erklärungsversuch ... | Foto: Tobias Oetzbrugger / meinbezirk.at
von Stephan Gstraunthaler
sgstraunthaler@bezirksblaetter.com
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.