Straßenbahnbau vor Abschluss
Jahrhundertprojekt wird endlich fertig

Fast 13 Jahre her: 2006 präsentierten Alt-Bgm. Hilde Zach und Martin Baltes die neuen Garnituren. Die Planungen liefen da bereits.
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  • Fast 13 Jahre her: 2006 präsentierten Alt-Bgm. Hilde Zach und Martin Baltes die neuen Garnituren. Die Planungen liefen da bereits.
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Am 26. Jänner 2019 nehmen die Linien 2 und 5 ihren Betrieb auf. Damit ist der Tram-Ausbau abgeschlossen.

Es ist nichts weniger als das größte Infrastrukturprojekt Westösterreichs (abgesehen vom Brenner-Basistunnel). Seit 2000 laufen die Planungen für die neue Straßen- und Regionalbahn. 2010 begann die erste Bauphase. Seither flossen 294 Millionen Euro in den Ausbau der Schieneninfrastruktur. Inklusive der 52 neuen Fahrzeuge belaufen sich die Kosten auf 396 Mio. Euro. Im gesamten Stadtgebiet mussten die Trassen saniert und erneuert werden. Zwölf zusätzliche Gleiskilometer wurden verlegt, Brücken gebaut und Kreuzungen umgestaltet. Doch in wenigen Wochen sind die Arbeiten fertig.

Feierliche Eröffnung

Am 25. Jänner werden die beiden Linien 2 und 5 im Rahmen eines Festaktes eröffnet. Ab 26. Jänner nehmen sie den Regelbetrieb auf. "Damit einher geht auch eine umfangreiche Fahrplanumstellung", erläutert IVB-Chef Martin Baltes. Beide Linien verkehren ab diesem Zeitpunkt als Durchmesserlinien zwischen dem O-Dorf und der Technik. Die 2er bedient zudem die Peerhöfe und fährt über die Museumstraße, die 5er fährt über den Hauptbahnhof. "Durch die Straßenbahn erhöht sich die Kapazität auf dieser Linie um 40 Prozent", betont Baltes.

Nächster Halt: Rum und Völs

Während die Baumaßnahmen in Innsbruck damit ein Ende finden, laufen aber bereits die Planungen für die Verlängerung der Trassen Richtung Rum und Völs. Richtung Rum werden bereits 2019 vorbereitende Kanalarbeiten beginnen. In Völs arbeitet man noch an der Definition der Trassenführung. Frühestens 2020 ist mit dem Baustart für die Verlängerung der Trassen (zumindest im Osten) zu rechnen. "Derzeit werden die Detailpläne ausgearbeitet. Dies wird noch einige Monate in Anspruch nehmen", erläutert Baltes. Bereits 2021 könnten diese letzten Teilstücke fertig sein.

Weitere Infos:
IVB

Fast 13 Jahre her: 2006 präsentierten Alt-Bgm. Hilde Zach und Martin Baltes die neuen Garnituren. Die Planungen liefen da bereits.
Ein "Herzstück" der neuen Trasse ins O-Dorf ist die neu geschaffene Öffi-Überführung neben der Grenobler Brücke. | Foto: Isser
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