Kinder aus der Ukraine machen Urlaub in Tirol

LH Günther Platter und LRin Beate Palfrader erhielten vom Besuch aus der Ukraine ein Geschenk überreicht, die erste Botschaftssekretärin Katarina Török-Medvercky (li.) bedankte sich im Namen der Kinder. | Foto: Land Tirol/ Rainalter
3Bilder
  • LH Günther Platter und LRin Beate Palfrader erhielten vom Besuch aus der Ukraine ein Geschenk überreicht, die erste Botschaftssekretärin Katarina Török-Medvercky (li.) bedankte sich im Namen der Kinder.
  • Foto: Land Tirol/ Rainalter
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Auf Einladung des Landes Tirol verbringen die Kinder zwei Wochen in der Europaregion Tirol, Südtirol, Trentino. Die Einladung sprach der Landeshauptmann im heurigen März anlässlich des Antrittsbesuches des ukrainischen Botschafters Olexander Scherba im Landhaus aus.
„Kinder haben ein Recht auf Sicherheit und unbeschwertes Aufwachsen. Leider ist das in Krisen- und Kriegsgebieten nicht möglich. Wenigstens für zwei Wochen sollen sie bei uns den Alltag zuhause vergessen und bei uns eine schöne Zeit erleben. Ich verstehe diese Einladung aber auch als ein Zeichen an die Ukraine, dass sie von uns nicht vergessen wird“, beschreibt LH Platter die Beweggründe für diese Einladung.
Platter zeigt sich auch sehr erfreut, dass diese Anliegen auch von der Europaregion mitgetragen werden. Südtirols LH Arno Kompatscher und sein Amtskollege Ugo Rossi aus Trient unterstützen diese Aktion. SOS Kinderdorf International, die österreichische Botschaft in Kiew und die ukrainische Botschaft in Wien haben sich darum bemüht, eine Gruppe von Kindern zusammenzustellen, deren Familien auch in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen leben müssen.
„Die Kinder kommen aus der Ostukraine und sind direkt oder indirekt von den Kriegsereignissen in ihrer Heimat betroffen. Im Sinne einer gelebten Solidarität ist es uns daher ein großes Anliegen, den Mädchen und Buben zwei Wochen Erholung in unserem schönen und friedlichen Land zu ermöglichen und ihnen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten“, erklärt LRin Beate Palfrader.
Am ersten Tag ihres Tirolaufenthaltes besuchten die ukrainischen Kinder den Alpenzoo und die Stadt Innsbruck. Die Kinder werden ein paar Tage in Tirol sein und dann anschließend in einem Haus im Trentino von SOS Kinderdorf den weiteren Urlaub verbringen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.