Redakteurin unterwegs 2
Mein Tag als Tierpflegerin im Alpenzoo

Das Füttern der zutraulichen Gänsegeier hat richtig viel Spaß gemacht | Foto: Lisa Kropiunig
14Bilder
  • Das Füttern der zutraulichen Gänsegeier hat richtig viel Spaß gemacht
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Ein Allroundjob, der vielerseits unterschätzt wird: Tierpfleger.  Einen Vormittag lang hab ich hinter die Kulissen des Alpenzoos geblickt. 

INNSBRUCK. Der Beruf des Tierpflegers hat das Image, dass man den ganzen Tag lang nur gemütlich mit Tieren verbringt. Mein Besuch im Innsbrucker Alpenzoo hat gezeigt, dass dem nicht so ist. Natürlich kümmern sich die Mitarbeiter liebevoll um die Tiere, und man merkt, dass sie einen tollen Bezug zu ihnen haben, aber das ist nur ein kleiner Teil ihrer Arbeit. Das Füttern und Pflegen der Tiere ist schnell erledigt und dann folgen schon Putzarbeiten, Reparaturarbeiten und vieles mehr. Die MitarbeiterInnen im Alpenzoo haben ganz schön viel zu tun und müssen richtige Allrounder sein.

Kuschelstunde mit den Frettchen 

Gestartet hat mein Tag bei den Raubtieren. Nachdem für die allergefährlichsten Tiere - die Zwergmäuse - frisches Futter bereitgestellt wurde, brachte mich Tierpfleger Ewald zu den Frettchen. Die zutraulichen Tiere haben mir dann das Highlight meines Tages beschert: Eine Kuschelstunde. Neben den Frettchen wohnen gleich die Otter, die als Frühstück ein paar Kücken bekommen haben.

Das süße Frettchen hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen | Foto: Lisa Kropiunig
  • Das süße Frettchen hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
Kuschelstunde mit den Frettchen | Foto: Lisa Kropiunig
  • Kuschelstunde mit den Frettchen
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Ein Besuch bei Bär "Ander"

Danach gings zu wirklichen Raubtieren, den beiden Bären des Alpenzoos. Martina und Ander bekamen frisches Obst und Gemüse, was ihnen sichtlich schmeckte. Um das Gehege von Schmutz zu befreien, wurden die beiden Bären kurz ins Innengehege gebracht. Denn Aug in Aug mag man so einem Tier nicht gegenüber stehen, auch wenn Ander von Weitem wie ein kuschliger Teddybär aussieht. 

Von weitem sieht Bär Ander nicht gerade gefährlich aus | Foto: Lisa Kropiunig
  • Von weitem sieht Bär Ander nicht gerade gefährlich aus
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
Marina (links) liebt Endiviensalat und Ander (rechts) freut sich immer, wenns Honig gibt | Foto: Lisa Kropiunig
  • Marina (links) liebt Endiviensalat und Ander (rechts) freut sich immer, wenns Honig gibt
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
Auch diese Arbeit muss sein: das Bärengehege sauber halten | Foto: Lisa Kropiunig
  • Auch diese Arbeit muss sein: das Bärengehege sauber halten
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Auf zum Federvieh

Nach meinem Besuch in der Raubtierabteilung gings für mich zu den Vögeln. Tierpflegerin Raffaela ist seit fünf Jahren im Alpenzoo und kennt und liebt ihre "Pappenheimer". Eine definitiv neue Erfahrung für mich: Fütterung der Waldrappen mit lebenden Maden. Es hat mich kurz Überwindung gekostet, die mehligen Tierchen anzufassen - aber was tut man nicht alles, um hautnah mit dabei zu sein. Bei den Gänsegeiern gab es dann (zum Glück) kein lebendiges Essen mehr, sondern rohes Fleisch. Dass die Geier so zutraulich sind, hätte ich mir nicht gedacht - die fressen einem förmlich aus der Hand. Und vor allem sind es richtig schöne Tiere.

Zimperlich darf man als Tierpflegerin nicht sein, Maden gehören nun mal zu der Ernährung der Waldrappen dazu. | Foto: Lisa Kropiunig
  • Zimperlich darf man als Tierpflegerin nicht sein, Maden gehören nun mal zu der Ernährung der Waldrappen dazu.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
Gänsegeier sind majestätische Tiere | Foto: Lisa Kropiunig
  • Gänsegeier sind majestätische Tiere
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
Ganz gierig warteten die Gänsegeier auf ihre Snacks. | Foto: Lisa Kropiunig
  • Ganz gierig warteten die Gänsegeier auf ihre Snacks.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Mein Fazit

Der Beruf Tierpfleger hält vieles bereit, aber vor allem sollte man sich für nichts zu schade sein und mitanpacken können. Tierpfleger Ewald erzählt:

"Die Leute meinen immer als Tierpfleger ist man den ganzen Tag nur bei den Tieren, das ist aber nicht so."

Auch die Scheu vor toten Tieren muss man bei dieser Arbeit ablegen. Die harte und auch dreckige Arbeit, macht sich aber bezahlt, wenn man sieht, dass es den Tieren gut geht und sie sich wohlfühlen. Zwischen Putzen, Futter vorbereiten, Gartenarbeit, und vielem mehr geht sich, wie man gesehen hat, auch immer wieder mal eine kleine Kuscheleinheit aus.

Weitere Beiträge zum Alpenzoo finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.