Gastroszene
Neuer Schießstandpächter, Christkindlmarktvorfreude und Eierlikörkrapfen

1. Innsbrucker - Altstadt Christkindlmarkt | Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum
2Bilder
  • 1. Innsbrucker - Altstadt Christkindlmarkt
  • Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Mit 1.12. wird der Schießstand in Arzl von einem neuen Pächter geführt. Die Vorfreude auf die Christkindlmärkte ist groß, der Markt in der Altstadt feiert seinen 50. Geburtstag. Rätselraten gibt es bei Krapfenliebhabern, der Eierlikörkrapfen ist nicht mehr im Ruetz-Angebot.

INNSBRUCK. Mit mehr als 500 Mitgliedern ist die Innsbrucker Hauptschützengesellschaft einer der größten Vereine Tirols. Neben dem Landeshauptschießstand gibt es bei der Anlage auch ein Restaurant. Dieses wird nach dem Rückzug in die Pension der bisherigen Pächter ab 1.12. von einem neuen Pächter geführt. Der erfahrene Gastronomieunternehmer sucht für die Ausrichtung des Lokales mit gut bürgerliche Küche noch Personal. Die Kart & Gastro GmbH ist an einigen Gastronomieunternehmen erfolgreich beteiligt.

Geburtstag

Der Christkindlmarkt in der Altstadt feiert seinen 50. Geburtstag. Am 15.11. werden der Markt in der Altstadt mit seinem zusätzlichen Programmpunkten wie die Märchengasse sowie der Christkindlmarkt am Marktplatz eröffnet. Fiona Park hat sich auf innsbruck.info mit der Geschichte der weihnachtlichen Märkte in Innsbruck beschäftigt. Einer der ältesten Weihnachtsmärkte in der Stadt war der Nikolausmarkt, der auf das Jahr 1657 zurückgeht. Dieser zweitägige Markt fand um den 6. Dezember, dem Festtag des Heiligen Nikolaus, statt. Ursprünglich befand er sich auf der Herzog-Friedrich-Strasse (an der gleichen Stelle wie der heutige Altstadtmarkt), bevor er 1926 auf die Maria-Theresien-Strasse und einige Jahre später auf die Wilhelm-Greil-Strasse verlegt wurde. Der Nikolausmarkt war auch der erste, der mit elektrischem Licht ausgestattet war! Zuvor wurden die Marktstände nur mit Kerzen- oder Gaslicht beleuchtet, aber 1934 stellten die Innsbrucker Elektrizitätswerke erstmals elektrische Glühbirnen zur Verfügung. Im Jahr 1945 wurde in der Altstadt der erste "richtige" Christkindlmarkt nach dem Vorbild der bekannten Märkte in München und Nürnberg abgehalten.Erst 1973 wurde der „Christkindlmarkt“ zu einem festen Bestandteil der Innsbrucker Weihnachtszeit.

Eierlikörkrapfen

Zwar beginnt die Faschingszeit offiziell erst mit 11.11., aber bereits jetzt kommen Krapfenliebhaber auf ihre Kosten. Der Krapfen-Klassiker ist der Marillenkrapfen. Außerdem gibt es noch Vaniellekrapfen, Schokokrapfen, Bratapfelkrapfen, Erdbeerkrapfen oder Krapfen mit Bueno. Nicht mehr im Ruetz-Angebot ist der Eierlikörkrapfen.

Eierlikörkrapfen, wie hier aus einer privaten Zubereitung, sind sehr beliebt | Foto: Guttner
  • Eierlikörkrapfen, wie hier aus einer privaten Zubereitung, sind sehr beliebt
  • Foto: Guttner
  • hochgeladen von Caro Guttner

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

1. Innsbrucker - Altstadt Christkindlmarkt | Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum
Eierlikörkrapfen, wie hier aus einer privaten Zubereitung, sind sehr beliebt | Foto: Guttner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.