Hötting
Neuer Trinkwasserbrunnen am Höttinger Bild

Die Schützenkompanie Hötting feuerte eine Salve ab. | Foto: IKM
5Bilder
  • Die Schützenkompanie Hötting feuerte eine Salve ab.
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Georg Herrmann

In einer Kooperation von Stadt Innsbruck, Katholischer Stadtpfarre Hötting und Turnverein Friesen Hötting wurde der neue Brunnen gestiftet. Die künstlerische Ausgestaltung des Brunnens, der nach einem Entwurf von Andreas Leiter errichtet wurde, übernahm der Innsbrucker Bildhauer und Restaurator Peter Kuttler. Ein Überblick zu den über 150 öffentlichen Innsbrucker Trinkbrunnen findet sich im städtischen GeoHub unter www.innsbruck.gv.at/trinkbrunnen.

INNSBRUCK. Bei der Einweihungsfeier des neu errichteten Trinkwasserbrunnens am Höttinger Bild zeigten sich Bgm. Georg Willi und Vizebgm. Johannes Anzengruber erfreut über die neue Trinkwasseranlage für die wandernde Bevölkerung. „Es war ein langer Weg bis zum neuen Brunnen. Ursache dafür waren die Widerstände von Grundeigentümerinnen und -tümer, die bei ihren Waldgrundstücken Durchleitungen für Wasser und Strom blockierten. Aus diesem Grund mussten neun Hauptvarianten mit mehreren Untervarianaten geplant und dazu Kostenschätzungen gemacht werden. Aber die beteiligten Ämter, Planer und Brunnenbauer ließen sich nicht entmutigen. Wir können nun endlich den neuen Trinkbrunnen am Höttinger Bild feierlich eröffnen. Ob auf einer Wanderung durch die Wälder der Nordkette oder am Ende einer Pilgerung zur bekannten Kapelle: Mit dem neu errichteten Brunnen findet sich am Höttinger Bild nun kühlende Erfrischung für alle. Vielen Dank an alle Beteiligten, die daran mitgearbeitet haben“, freut sich Bürgermeister Georg Willi.

Bürgermeister Georg Willi (3.v.r), Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (l.), Amtsvorstand Andreas Wildauer (Wald und Natur, 2.v.r.) Pfarrer Malek Ciesielski (Pfarre Hötting, r.), Pfarrökonom Josef Madersbacher (Pfarre Hötting, 4.v.l.), Ingenieur Siegfried Ploner (ploner.consult, 3.v.l.) und Forstunternehmer Manfred Leiter (2.v.l.) freuen sich über den neu errichteten Trinkwasserbrunnen am Höttinger Bild. ©IKM/Bär | Foto: IKM
  • Bürgermeister Georg Willi (3.v.r), Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (l.), Amtsvorstand Andreas Wildauer (Wald und Natur, 2.v.r.) Pfarrer Malek Ciesielski (Pfarre Hötting, r.), Pfarrökonom Josef Madersbacher (Pfarre Hötting, 4.v.l.), Ingenieur Siegfried Ploner (ploner.consult, 3.v.l.) und Forstunternehmer Manfred Leiter (2.v.l.) freuen sich über den neu errichteten Trinkwasserbrunnen am Höttinger Bild. ©IKM/Bär
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Quellwasser

„Frisches Quellwasser sprudelt ab sofort aus unserem Herzensprojekt, dem brandneuen Höttinger Bild Brunnen. Erfreulich ist, dass es uns gelungen ist, das Wasser vom Berg herab zum Brunnen zu leiten. Dadurch wird vermieden, das Wasser vom Tal aufwärts dorthin pumpen zu müssen. Das eindrucksvolle Resultat zahlreicher Arbeitsstunden, die vom städtischen Amt für Wald und Natur und unseren Kooperationspartnern geleistet wurden, kann sich sehen lassen – und bietet ab sofort Möglichkeit zur Erfrischung für alle, deren Wege durch Innsbrucks Wälder zum Höttinger Bild führen“, erklärt Vizebürgermeister Johannes Anzengruber.

Die Trinkbrunnen in Innsbruck  | Foto: IKM

Neuer Trinkbrunnen

In einer Kooperation von Stadt Innsbruck, Katholischer Stadtpfarre Hötting und Turnverein Friesen Hötting wurde der neue Brunnen gestiftet. Die Planung und Errichtung des Trinkwasserbrunnens erfolgte durch eine Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Amt für Wald und Natur, dem Innsbrucker Ingenieurbüro ploner.consult und dem Forstunternehmen Manfred Leiter. Die künstlerische Ausgestaltung des Brunnens, der nach einem Entwurf von Andreas Leiter errichtet wurde, übernahm der Innsbrucker Bildhauer und Restaurator Peter Kuttler.

Gemeinsam mit dem Höttinger Sängerbund, der Stadtmusikkapelle Hötting, der Schützenkompanie Hötting, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hötting wurde der neue Trinkwasserbrunnen feierlich eröffnet.  | Foto: IKM
  • Gemeinsam mit dem Höttinger Sängerbund, der Stadtmusikkapelle Hötting, der Schützenkompanie Hötting, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hötting wurde der neue Trinkwasserbrunnen feierlich eröffnet.
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Mehr Beiträge zum Höttinger Bild auf MeinBezirk.at finden Sie hier

Brunnen in Innsbruck

Die Stadt Innsbruck betreibt zahlreiche Brunnen im öffentlichen Raum. Ein Überblick zu den über 150 öffentlichen Innsbrucker Trinkbrunnen findet sich im städtischen GeoHub unter www.innsbruck.gv.at/trinkbrunnen.

Bürgermeister Georg Willi: „Vielen Dank an alle Beteiligten, die daran mitgearbeitet haben.“  | Foto: IKM
  • Bürgermeister Georg Willi: „Vielen Dank an alle Beteiligten, die daran mitgearbeitet haben.“
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.