Qualmende Politik: Leider kein Vorbild

Zum Weltnichtrauchertag hat das STADTBLATT nachgefragt: Sechs von sieben Mitgliedern des Stadtsenats sind Raucher.
3Bilder
  • Zum Weltnichtrauchertag hat das STADTBLATT nachgefragt: Sechs von sieben Mitgliedern des Stadtsenats sind Raucher.
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Im Stadtsenat dominieren die Raucher. Aus eigener Erfahrung appellieren diese: "Gar nicht erst anfangen!"

Die Bürgermeisterin ist die positive Ausnahme. Christine Oppitz-Plörer ist das einzige Mitglied des Innsbrucker Stadtsenats, das nicht raucht. "Ein paar kleine Jungendsünden hat's gegeben. Alles in allem habe ich in meinem Leben aber wohl kaum mehr als zwei Schachteln geraucht", gesteht die Stadtchefin. Sie ortet derzeit einen klaren Trend gegen den blauen Dunst. "Raucherbereiche in Lokalen sind inzwischen out – geradezu vorgestrig. Trendige Locations sind eigentlich ausnahmslos Nichtraucherlokale", freut sich Oppitz-Plörer über diese Entwicklung. "Wenn Jugendliche gar nicht erst zu rauchen beginnen, sparen sie sich viele Probleme", ist die Politikerin überzeugt.

"Weil ich zu blöd bin!"

Diesem Appell schließen sich auch die anderen Stadtsenatsmitglieder an – allesamt Raucher. Zugleich gehen viele von ihnen ob ihres Lasters hart mit sich selbst ins Gericht. "Ich rauche, seitdem ich 18 Jahre alt bin, im Durchschnitt 25 Zigaretten pro Tag. Ich habe nie versucht aufzuhören, weil ich zu blöd bin", ärgert sich etwa StR Gerhard Fritz. Auch Vizebgm. Sonja Pitscheider ist "nicht kompetent", wenn es um Tipps zum Aufhören geht. "Ich hab's nie versucht. Rauchen ist einfach ein klassische Sucht. Jeder, der das Gegenteil behauptet, lügt sich selbst an", warnt die Grün-Politikerin.

"Eine Frage des Willens"

Als "Genussraucher" definieren sich StR Ernst Pechlaner (SPÖ) und StR Andreas Wanker (ÖVP). Pechlaner raucht schon seit vielen Jahren und hat auch schon mehrere Versuche hinter sich, mit diesem Laster aufzuhören. "Hilfsmittel haben mir dabei aber nicht geholfen. Letztlich war es immer eine Frage des Willens", betont Pechlaner. Gleichzeitig bedauert er aber, dass seine Versuche langfristig keinen Erfolg hatten. Wanker raucht erst seit wenigen Jahren. "Ich habe mit 40 begonnen, Zigarillos zu rauchen. Allerdings zünde ich mir nur ab und zu bei besonderen Anlässen eine an", relativiert der Oppositionspolitiker.

"Erhobener Zeigefinger"

"Ich bin nicht der Richtige, um mit dem erhobenen Zeigefinger zu fuchteln", betont auch StR Franz Gruber. Er habe zwar vor einiger Zeit krankheitsbedingt mit dem Qualmen aufgehört, ist "dann aber wieder rückfällig geworden".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
1 Video 8

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 1

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 1 –HampelmännerBeginne im aufrechten Stand mit den Händen hinter dem KopfSpringe und spreize die Beine, bis du weiter als schulterbreit stehstDeine Handflächen berühren die OberschenkelSpringe und ziehe deine Beine wieder zusammenDeine Hände berühren sich hinter dem Kopf3x50 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 2 –...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Video 10

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 2

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 3 – Froggers / Froschsprung Beginne in der hohen Planke, die Hände sind unter den Schultern, die Füße fest am Boden Deine Arme sind ausgestreckt Kopf, Schultern, Hüfte und Knie bilden eine Linie Bringe beide Füße auf Handhöhe Halte die Hüfte beim Aufkommen niedriger als Schulterhöhe Springe zurück in eine hohe Planke 3*10-12...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Video 9

Training
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 3

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 5 – Ausfallschritte Beginne im aufrechten Stand, mit den Händen in den HüftenDeine Schultern bleiben oberhalb der HüfteMache einen Ausfallschritt nach vorneDas vordere Knie bleibt über der FerseDas Hintere Knie berührt unterhalb der Hüfte den BodenWechsle das Bein3*16-20 Wiederholungen (jede Seite zählt als eine Wiederholung)...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Video 11

Training mit Video
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander – Teil 4

TIROL. Wöchentliche Übungen mit dem Naturbahnrodler Gerald Kammerlander - So wirst du fit für den Winter! Viel Spaß bei den Übungen mit Gerald Kammerlander. Übung 7 – Superman Beginne auf den Bauch liegendFühre deine Hände vor dir zusammenSchulter und Arme berühren den Boden nichtDeine Beine bleiben geradeDeine Zehen berühren den BodenFühre die Hände hinter dem Rücken zusammen3* 12 Wiederholungen mit je 45 Sekunden Pause Übung 8 – seitlicher Plank Beginne in der seitlichen Planke,...

Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 1: Hampelmann
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 3: Froggers
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 5: Ausfallschritte
Fit in den Winter mit Gerald Kammerlander - Übung 7: Superman
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen