Tag der offenen Tür 2023
Rund 20.000 Tiroler/innen im Landhaus

Unter anderem gab es am Tag der offenen Tür Führungen im Landtagssitzungssaal. | Foto: Land Tirol/Christanell
25Bilder
  • Unter anderem gab es am Tag der offenen Tür Führungen im Landtagssitzungssaal.
  • Foto: Land Tirol/Christanell
  • hochgeladen von Georg Larcher

Nach drei Jahren Pause gab's am Nationalfeiertag wieder ein volles Landhaus. LH Anton Mattle und LTPin Sonja Ledl-Rossmann ziehen positive Bilanz und danken allen Beteiligten.

TIROL. Drei Jahre lang war es am Nationalfeiertag, den 26. Oktober, in Sachen „Tag der offenen Tür“ ruhig im und um das Landhaus. Am heurigen Feiertag hingegen herrschte wieder reges Treiben in den Gängen: bei den Ständen der Abteilungen des Landes, in den Regierungsbüros sowie beim Landtag, am Landhausplatz und beim Kinder- und Familienprogramm im Meraner Innenhof.

Volles Haus beim Kinder-Konzert von Bluatschink. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • Volles Haus beim Kinder-Konzert von Bluatschink.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Georg Larcher

Andrang wie vor Corna 2019

Der Tag der offenen Tür lockte rund 20.000 BesucherInnen nach Innsbruck - damit küpfte der Tag der offenen Tür an den BesucherInnen-Rekord von 2019 an. Für sie gab es viel zu sehen, zu hören und zu probieren. Der Tag der offenen Tür stand heuer ganz im Zeichen der Sicherheit: während auch die Abteilungen der Landesverwaltung ihren Fokus auf die Sicherheit richteten, präsentierten Einsatzorganisationen sich und ihre Arbeit.
Selbst Hand anlegen hieß es beispielsweise bei einer Lawinenrettung mit der Virtual Reality-Brille, der Klimasimulation „EnRoads“ oder für Kinder bei der Bastel- oder Friedensbemalungsstation.

Ebenfalls heuer mit dabei gewesen: Die Österreichische Rettungshundebrigade. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • Ebenfalls heuer mit dabei gewesen: Die Österreichische Rettungshundebrigade.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Georg Larcher

LH Anton Mattle und LTPin Sonja Ledl-Rossmann ziehen positive Bilanz:

„Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern, die den Nationalfeiertag heute beim Tag der offenen Tür im Landhaus und am Landhausplatz verbracht haben. Ebenso gilt unser Dank allen helfenden Händen – eine solch große Veranstaltung ist nur mit vereinten Kräften möglich.“

Federführend veranstaltet wird der Tag der offenen Tür von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes – natürlich gemeinsam mit vielen weiteren Abteilungen des Landes Tirol sowie weiteren Partnern wie etwa den Einsatzorganisationen:

„Was hier einmal mehr auf die Beine gestellt wurde, ist beeindruckend. Das vielseitige Informations- und Unterhaltungsprogramm begeisterte viele Menschen“,

betont LH Mattle.

Freuten sich, ihre Türen zu öffnen (v.li.).: LR René Zumtobel, LRin Eva Pawlata, LRin Cornelia Hagele, LH Anton Mattle, LTPin Sonja Ledl-Rossmann, LHStv Josef Geisler, Landtagsvizepräsidentin Elisabeth Blanik, LHStv Georg Dornauer, LR Mario Gerber und LRin Astrid Mair. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • Freuten sich, ihre Türen zu öffnen (v.li.).: LR René Zumtobel, LRin Eva Pawlata, LRin Cornelia Hagele, LH Anton Mattle, LTPin Sonja Ledl-Rossmann, LHStv Josef Geisler, Landtagsvizepräsidentin Elisabeth Blanik, LHStv Georg Dornauer, LR Mario Gerber und LRin Astrid Mair.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Georg Larcher

Blick hinter die Kulissen

So luden auch die Mitglieder der Tiroler Landeregierung sowie der Tiroler Landtag ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Möglichkeit des persönlichen Austauschs zu nutzen:

„Der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist für mich als Landeshauptmann unverzichtbar – ich will wissen, wo der Schuh drückt und welche Anliegen und Bedürfnisse unsere Bevölkerung bewegen. Der Tag der offenen Tür bietet neben den alltäglichen Kontaktmöglichkeiten die Gelegenheit dafür“,

sagt LH Mattle, dass es „ein besonderes Erlebnis war, die Menschen nun als Landeshauptmann im Haus zu begrüßen.“
Für Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann war es ebenfalls ein gelungener Tag:

„Einmal mehr konnten wir alle durch viele Gespräche, Rückmeldungen und Inputs einiges für unsere tägliche Arbeit mitnehmen. Es freut mich, wenn die Menschen Interesse an Politik und Verwaltung haben oder wir dies durch solche Veranstaltungen wecken können.“

Weitere NEWS aus TIROL

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.