Melachbrücke
Schienenersatzverkehr IBK - Kematen ohne Fahrräder
INNSBRUCK. Die ÖBB errichten derzeit eine neue Eisenbahnbrücke über die Melach bei Kematen. In den zwei Hauptbauphasen von 27.02. bis 13.03. und von 19.03. bis 03.04.2022 muss jeweils ein Gleis gesperrt werden.
Schieneersatzverkehr
Linie S 4 (Kufstein – Telfs-Pfaffenhofen): Die Züge dieser Linie werden in diesen beiden Zeiträumen Zeitraum zwischen Innsbruck Hauptbahnhof und dem Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen im Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen geführt. Die Kundinnen und Kunden werden ersucht darauf zu achten, dass sich nicht alle Ersatzhaltestellen der SEV-Busse im direkten Bahnhofsumfeld befinden. Zudem werden die Reisenden ersucht, sich im Vorfeld über ihre geplante Fahrt zu informieren bzw. bei wichtigen Terminen bzw. knappen Übergängen für die Weiterfahrt, nach Möglichkeit auf frühere Verbindungen auszuweichen. Die ÖBB ersuchen um Verständnis, dass eine Fahrradmitnahme in den SEV-Bussen nicht möglich ist.
REX fährt früher
Regionalexpress(REX)-Züge: Bis auf wenige Ausnahmen in den Tagesrandlagen verkehren die REX-Züge zwischen Innsbruck Hbf. und Landeck-Zams in beiden Richtungen um rund 30 Minuten früher.
Bahnsteige
Aufgrund der Bauarbeiten kann es an den Bahnhöfen im Bereich zwischen Völs und Telfs-Pfaffenhofen zu verschiedenen Abfahrts- bzw. Ankunftsbahnsteigen für die Züge kommen. Die Reisenden werden ersucht, sich zu informieren. Das Betreten bzw. Überschreiten der Gleisanlagen ist verboten und lebensgefährlich.
Neue Eisenbahnbrücke
In der Zeit von 27.02. bis 13.03. und von 19.03. bis 03.04.2022 werden die Tragwerke der bestehenden Eisenbahnbrücke abgetragen. Parallel zu diesen Arbeiten werden die Lagerbänke auf denen die neue Brücke später aufliegt sowie die sogenannten WIB (Walzträger in Beton) -Tragwerke hergestellt. Nach dem Abtrag der alten Brücke wird die neue Brückenkonstruktion in einem Stück seitlich eingeschoben. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die erforderlichen Flügel- und Stützmauern errichtet sowie Betonfüllarbeiten durchgeführt. Zudem finden wichtige Sicherungsarbeiten zwischen den Gleisen und Baugruben sowie Erd und Nebenarbeiten statt.
Neue Rad- und Fußgängerunterführung
Im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Melach wird aufgrund des überarbeiteten Hochwasserabflusskonzeptes und dem künftig erwarteten erhöhten Rad- und Fußgängeraufkommens in diesem Bereich, einerseits bedingt durch das neue Tirol Center Kematen und andererseits wegen der Umsetzung des Radwegkonzeptes Kematen, die bestehende Rad- und Fußgängerunterführung erneuert, die gleichzeitig als Hochwasserdurchlass dient. Für die Anbindung an die bestehenden Straßen nördlich und südlich der Bahntrasse wird jeweils ein Treppenaufgang und eine Rad- und Fußwegrampe neu und barrierefrei errichtet.
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