Freizeit Innsbruck Stadt und Land
Schon was vor heute? Spannende Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen rund um Innsbruck

Der Winter besteht in Tirol nicht nur aus Skifahren und Rodeln. Bei frostigen Temperaturen und Schnee gibt es auch abseits der Pisten viel Abwechslung im Land. Wir haben einige Tipps für euch.
 | Foto: Karl Künstner
  • Der Winter besteht in Tirol nicht nur aus Skifahren und Rodeln. Bei frostigen Temperaturen und Schnee gibt es auch abseits der Pisten viel Abwechslung im Land. Wir haben einige Tipps für euch.
  • Foto: Karl Künstner
  • hochgeladen von Karl Künstner

Der Winter besteht in Tirol nicht nur aus Skifahren und Rodeln. Bei frostigen Temperaturen und Schnee gibt es auch abseits der Pisten viel Abwechslung im Land. Hier einige Tipps für die ganze Familie:

Ausstellungen:

bis 25.02.2024
Vom kleinen Saurier zum Ritter Rost
Hall, Stadtmuseum, Burg Hasegg

Eine illustre Gästeschar besucht die Burg Hasegg: der ängstliche Ritter Rost, das mutige Burgfräulein Bö und der freche Feuerdrache Koks. Normalerweise bewohnen sie eine eiserne Burg und erleben fabelhafte Abenteuer in Schrottland. Ihr Erfinder ist der deutsche Zeichner und Autor Jörg Hilbert. Seine Werke wurden inzwischen zu Klassikern der Kinderbuchliteratur. Am Beginn stand dabei eine Geschichte um einen kleinen Saurier. Dieses Frühwerk zeigte Hilbert auch dem Tiroler Künstler Paul Flora – seinem Förderer und Vorbild. Über dessen Nachlass kamen die Zeichnungen im Ferdinandeum kürzlich wieder zum Vorschein. Sie bilden den Ausgangspunkt der Ausstellung.
Dabei gibt es einiges für Groß und Klein zu entdecken: Was hat der kleine Saurier mit dem Knappen Feuerzeug zu tun? Wie zeichnet Jörg Hilbert seine Figuren? Welche Ritter und Figuren aus Schrott erfindest du? Und hast du auf alle Rätselfragen eine Antwort?
Abschließend könnt ihr euch von Jörg Hilbert im Videoraum noch Geschichten vorlesen lassen. Und vielleicht wartet dann auch noch eine klitzekleine Überraschung auf euch.
www.stadtmuseumhall.at


bis 31.01.2024
Forum Museum – Festival zum Aufbruch
Innsbruck, Ferdinandeum

Das Ferdinandeum verwandelt sich in ein vielfältiges Experimentierfeld und lädt zu einem inspirierenden Kulturfestival mit Kino, Café, Musik, Flohmarkt, Workshops und vielem mehr. Rund 80 Veranstaltungen können bei freiem Eintritt besucht werden. BesucherInnen lernen das Museum bei Poetry Slams, Live-Konzerten, Diskussionen, Kinoabenden und „etwas anderen“ Führungen von einer besonderen Seite kennen.
www.tiroler-landesmuseen.at


bis 04.05.2024
Vom Gauhaus zum Landhaus – Ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte
Innsbruck, Neues Landhaus

Das Neue Landhaus ist der größte noch beste­hende NS-Bau in Tirol. Die Ausstellung in den ehemaligen Repräsentationsräumen der Gauleitung widmet sich der NS-Vergangenheit des Areals. Vorträge und Diskussionen widmen sich weiteren Themen der NS-Zeit in Tirol.
Link


bis 11.02.2024
Geld macht Geschichte – Römische Münzen erzählen
Innsbruck, Museum im Zeughaus

Alte Münzen erzählen von Politik und Wirtschaft, Herrschaftsverhältnissen und Bräuchen. Tauchen Sie ein in die Zeit von Augustus und Diokletian, als der „Charonspfennig“ noch Eintritt ins Totenreich gewährte, Geld aber auch schon gefälscht wurde.
Link

bis 07.01.2024
Weihnachtsausstellung ARS NOVA 2023
Innsbruck, Kaiserliche Hofbrug

Der Ausstellungsreigen spannt einen dynamischen Bogen über vielfältige Bildgattungen. Über das Porträt und den Akt zur Figuration – über das Landschaftsbild zur Abstraktion. Durch die Vielfalt unterschiedlichster Positionen erwartet die BesucherInnen ein spannender Rundgang.
Link

derzeit
Schau mal, wer da spricht – Eine Ausstellung über Stimme und Sprechen
Innsbruck, Audioversum

Seit jeher fasziniert die menschliche Stimme, weckt Sehnsüchte, Fantasien und Emotionen, erzeugt aber auch Angst und Abwehr. Die Ausstellung nähert sich der Stimme aus verschiedenen Perspektiven. Dabei wird auch mit verschiedenen Medien experimentiert.
Link

bis 14.01.2024
Affektproband – Markus Wörgötter
Innsbruck, Volkskunstmuseum

Düster und grotesk muten die unterlebensgro­ßen Figuren an, welche die holzgetäfelten Stuben des Volkskunstmuseums bevölkern. Es sind seltsame Gestalten aus Gips, Textil und Bronze. Durch die Plastiken mutiert das historische Ambiente zur Bühne, entlarven sie doch die Stuben als Inszenierung des musealen Theaters.
Link

bis 28.02.2024
Schatzsuche – Tiroler Kristalle
Alpenzoo/Weiherburg

Dunkelroter Granat, glasklarer Bergkristall, glänzendes Erz oder formenreicher Kalkspat begeistern seit jeher die Menschen. Zu sehen sind prächtige, herausragend schöne und seltene Exemplare aus Nord-, Süd- und Osttirol sowie dem Trentino.
Link

Veranstatungen:

29.12.2023–06.01.2024
Bergsilvester
Innsbruck

Beim 3D-Fassadenmapping werden drei prominente Gebäude in fantastische Szenerien getaucht und musikalisch umrahmt. Am 30. Dezember 2023 wird es in der Altstadt beim Kindersilvester bunt. Und am letzten Tag des Jahres wird mit musikalischen Liveacts vor der Hofburg, einem Feuerwerk auf der Seegrube und anschließendem Silvester-Beats-Clubbing in der Dogana der Jahreswechsel gebührend gefeiert.
www.innsbruckmarketing.at/bergsilvester


09.–18.02.2024
Winter Dance Festivals
Innsbruck, Congress

Das „Innsbruck Winter Dance Festival“ startet mit der Produktion „Lagrimas Negras“ in seine erste Auflage. Ein Tanztheater voller Romantik, Melancholie und bezaubernder kubanischer Live-Musik. „Lagrimas Negras“ erzählt von der kubanischen Musikerfamilie Valdés, die über drei Generationen hinweg das musikalische Erbe Kubas prägt. Es tanzt die „Limonada Dance Company“ von Choreograph Enrique Gasa Valga. Er hat auch die künstlerische Leitung des Festivals über.
www.innsbruck.dance

Konzerte:


17.02.2024
Familienkonzert – Karneval der Tiere
Erl, Festspielhaus

Im „Karneval der Tiere“ macht der französische Komponist Camille Saint-Saëns in ungewöhnlich instrumentierten Sätzen die typischen Eigenschaften von ganz großen, aber auch klitzekleinen Tieren hörbar. Den Auftakt macht der Löwe mit seinem majestätischen Gebrüll – ganz wörtlich mit Pauken und Trompeten. In den weiteren Sätzen kommen u. a. Hühner, Elefanten, Schildkröten und auch Fossilien auf die akustische Bühne.
www.tiroler-festspiele.at

23., 30.12.2023
Orgelspiel
Hall, Pfarrkirche St. Nikolaus

Noch bis 30. Dezember laden jeweils am Samstag von 11.00 bis 11.30 Uhr in Tirol lebende OrganistInnen in die Pfarrkirche Hall. Werke von u. a. Johann Sebastian Bach und Franz ­Schmidt lassen die stille Kraft und das Geheimnis von Advent und Weihnachten hören und fühlen. Es spielen Simon Brandlechner, Marion Rabik, Elias Praxmarer und Michael Schöch.
www.musikplus.at

Fasching:

04.02.2024
Milser Matschgerer
Mils bei Hall

Diesen Winter ist wieder Mils bei Hall an der Reihe, den großen Matschgerer-Umzug abzuhalten. Jährlich wechseln sich die Dörfer Rum, Thaur, Absam und Mils ab, den traditionellen Fasnachtsbrauch auszurichten. Das „Mullern und Matschgern“ wurde 2011 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.
www.milser-matschgerer.at

08.02.2024
Axamer Wampelerreiten
Axams

Rau geht es zu beim Axamer Wampelerreiten am „Unsinnigen Donnerstag“, wenn die Reiter versuchen, die Wampeler auf den Rücken zu werfen. Der Kampf symbolisiert das Ringen zwischen Winter und Frühling. Aber auch andere außergewöhnliche Figuren wie Tuxer, Flitscheler, Nadln, Buijazzln und Altboarische Paarln sind beim bunten Treiben mit dabei. Das Axamer Wampelerreiten wurde 2016 von der UNESCO auf die Liste des immateriellen Kulturerbes gesetzt.
www.wampelerreiten.at

04.02.2024
Imster Schemenlaufen
Imst

Das Imster Schemenlaufen ist einer der prächtigsten und spektakulärsten Fasnachtsumzüge des Alpenraumes. Über 900 Männer und Burschen aus Imst nehmen an diesem jahrhundertealten Spektakel teil. Die zentralen Gestalten des Imster Schemenlaufens sind Roller und Scheller: Der jugendliche Roller tänzelt während des „Gangls“ dem Scheller voraus. Die Ordnungsmasken Sackner, Spritzer und Kübelemajen ebnen den beiden Hauptmasken den Weg. Und auch die Hexen und die Bären treiben ihr Unwesen.
www.fasnacht.at

Weitere Freizeittipps finden Sie in der Bezirksblätter-Beilage "Freizeit Innsbruck Stadt und Land" und online.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.