Lawinenabgang
Suche nach möglichem Verschütteten auf der Nordkette

Am Dienstag am frühen Nachmittag kam es auf der Nordkette in Innsbruck zu einem Lawinenabgang. Eine Nassschneelawine löste sich unterhalb der Lawinenverbauung. Es wurde vermutet, dass eine Person mitgerissen wurde. | Foto: Zoom.Tirol
4Bilder
  • Am Dienstag am frühen Nachmittag kam es auf der Nordkette in Innsbruck zu einem Lawinenabgang. Eine Nassschneelawine löste sich unterhalb der Lawinenverbauung. Es wurde vermutet, dass eine Person mitgerissen wurde.
  • Foto: Zoom.Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Am Dienstag am frühen Nachmittag kam es auf der Nordkette in Innsbruck zu einem Lawinenabgang. Eine Nassschneelawine löste sich unterhalb der Lawinenverbauung. Es wurde vermutet, dass eine Person mitgerissen wurde.

INNSBRUCK. Am 19. März um circa 13:40 Uhr informierte die Leitstelle Tirol die Pistenrettung der Nordkettenbahn in Innsbruck über einen Lawinenabgang auf die Schipiste 6a (Langes Tal). Eine Nassschneelawine hatte sich unterhalb der Lawinenverbauung auf ca. 2.000 Metern gelöst.

Nach Suchaktion kam Entwarnung

Die Lawine war rund 200 Meter tiefer zum Stillstand. Die Lawine hatte eine Breite von circa 50 Metern. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass eine Person verschüttet wurde, wurden die Notarzthubschrauber „Christopherus I“ und „Heli 4“ sowie ein Lawinenhund der Bergrettung Tirol alarmiert. Auch der Polizeihubschrauber, die Alpinpolizei und die Bergrettung Innsbruck wurden mobilisiert. Nach mehrmaliger Sondierung des Lawinenkegels und dem Einsatz des Suchhundes konnte gegen 15:30 Uhr Entwarnung gegeben werden. Die Ursache für das Auslösen der Lawine waren die Witterungsbedingungen, insbesondere die Sonneneinstrahlung in Verbindung mit Hangnebel.

Mehr zum Thema

Weitere Polizeimeldungen aus Innsbruck

Alkoholisierter Fußgänger bei Grenoblerbrücke angefahren

Aktuelle Nachrichten aus Innsbruck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.