Ing.-Etzel-Straße
Pilzbefall Ursache für umgestürzten Baum

In der Ing.-Etzel-Straße stürzte ein Baum um und verletzte zwei Menschen. | Foto: zeitungsfoto.at
7Bilder
  • In der Ing.-Etzel-Straße stürzte ein Baum um und verletzte zwei Menschen.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. In der Ing.-Etzel- Straße in Innsbruck stürzt am Montag  ein Baum um und traf 2 Personen, eines davon ein Kind. Die Frau wurde laut ersten Informationen schwer verletzt, das Kind unbestimmten Grades. Der Grund für den Unfall wurde von einem Sachverständigen geprüft.

Hergang

Am Montag, 22. März, stürzte eine Robine mit einem Stammumfang von etwa 300 Zentimetern und einer Höhe von knapp 17 Metern in der Ing.-Etzel-Straße um und traf eine Passantin, die schwer verletzt in die Klinik Innsbruck eingeliefert werden musste. „Die Nachricht vom bedauerlichen Unfall hat alle Verantwortlichen in der Stadt Innsbruck tief getroffen. Selbstverständlich wird alles daran gesetzt, eine vollständige und detaillierte Aufklärung des Vorfalls zu erhalten“, betont Bürgermeister Georg Willi in einer ersten Reaktion.

Foto: zeitungsfoto.at

Geschädigte Wurzeln

„Der Zustand des Baumes in der der Ing.-Etzel-Straße machte bisher oberirdisch einen gesunden Eindruck“, erklärt Stadträtin Uschi Schwarzl. Der Leiter des Amtes für Grünanlagen,  Thomas Klingler, ergänzt in seiner ersten Analyse: „Nachdem der ganze Baum inklusive Wurzelteller umgestürzt ist, haben wir jetzt auch Einblick in den Wurzelbereich bekommen. Dabei hat sich gezeigt, dass einige Wurzeln geschädigt waren.“ Stadträtin Schwarzl und Amtsvorsteher Thomas Klingler schließen sich den Genesungswünschen des Bürgermeisters für die schwer verletzte Passantin an.

Polizeimeldung

Am 22. März 2021, gegen 07:40 Uhr, stürzte aus bisher unbekannter Ursache ein 17 Meter hoher Baum in der Ing.-Etzel-Straße in Innsbruck um und traf dabei eine gerade am dortigen Gehsteig befindliche 46-jährige Österreicherin sowie ihren 7-jährigen Sohn. Die Frau erlitt dabei schwere Kopfverletzungen, der 7-Jährige lediglich leichte Abschürfungen. Die 46-Jährige wurde von der Rettung in die Klinik eingeliefert, ihr Sohn vom Vater zur Untersuchung dort hingebracht. Durch den umstürzenden Baum wurde außerdem die Oberleitung der Straßenbahn abgerissen sowie ein geparkter Pkw beschädigt. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat einen gerichtlich beeideten Sachverständigen zur Begutachtung des Baumes bestellt. Die Begutachtung des umgestürzten Baumes durch den Sachverständigen ergab eine durch Pilzbefall ausgelöste Wurzelverletzung mit Fäulnisbildung.

Foto: zeitungsfoto.at
Foto: zeitungsfoto.at
Foto: zeitungsfoto.at
Foto: zeitungsfoto.at
Foto: zeitungsfoto.at

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.