IVB-Haltestelle Amraser Straße
Verbesserungen werden geprüft

Die Haltestelle Amraser Straße kann öfters nicht ideal von den Bussen angefahren werden. Vor dem Haltestelle befindet sich eine Parkmöglichkeit. | Foto: BezirksBlätter Innsbruck
3Bilder
  • Die Haltestelle Amraser Straße kann öfters nicht ideal von den Bussen angefahren werden. Vor dem Haltestelle befindet sich eine Parkmöglichkeit.
  • Foto: BezirksBlätter Innsbruck
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Haltestellen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe stehen mehrfach im Fokus. Neben der Fragen der Verkehrssicherheit, vor allem an den Straßenbahnhaltestellen in der Museumstraße und Burggraben, geht es in vielen Fälle um eine möglichst barrierefrei Abwicklung des Ein- und Aussteigens. Bei der Haltestelle Amraser Straße der Linie C und der NL häufen sich die Beschwerden.

INNSBRUCK. Mehrfach wurde die BezirksBlätter-Redaktion Innsbruck auf die problematische Situation bei der Haltestelle hingewiesen. Ein barrierefreies Ein- und Aussteigen ist vielfach nicht möglich. "Diese besagte Haltestelle ist denkbar schlecht konzipiert. Von Haus aus schon ziemlich kurz, so dass die meisten Busse es nicht schaffen, bis an den Gehsteig heranzufahren und somit parallel zum Gehsteig zu halten, damit die Fahrgäste nicht so eine hohe Stufe bewältigen müssen. Wenn man als Fahrgast Glück hat, dann hält wenigstens der vordere Teil des Busses etwas näher am Gehsteig – hinten ist er dann oft ca. 50 cm bis 1 m vom Gehsteig entfernt", schildert ein Fahrgast. Neben der Länge der Bushaltestelle zählt auch ein Parkplatz zu den Problemen. "Zudem ist das hintere Ende dieses Haltestellenbereichs noch mit andere Pflastersteinen gepflastert, so dass darauf eigentlich auch noch ein zusätzlicher Parkplatz für einen PKW geschaffen wurde. Wenn da wirklich noch ein Auto steht, kommt kein Bus bis an den Gehsteig heran." 

Die IVB prüft die Haltestelle auf mögliche Verbesserungen. | Foto: BezirksBlätter Innsbruck
  • Die IVB prüft die Haltestelle auf mögliche Verbesserungen.
  • Foto: BezirksBlätter Innsbruck
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Prüfung

Die IVB teilen der BezirksBlätter-Innsbruck-Redaktion mit: "„Wir werden uns die Ausführung der Haltestelle mit der Stadt als Straßenerhalter nochmals ansehen und schauen, ob Verbesserungen möglich sind. Unsere Fahrerinnen und Fahrer versuchen die Haltestelle bestmöglich anzufahren, geht das mal nicht und es wird die Absenkung des Busses benötigt, empfehlen wir die Betätigung der blauen Haltestellentasten an den Türen – dann sehen unsere Kolleginnen und Kollegen sofort, dass besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist. Wir haben unsere Fahrerinnen und Fahrer nochmals entsprechend informiert.“

Die Linie C sowie die Nightliner N1 und N3 nutzen die Haltestelle. | Foto: BezirksBlätter Innsbruck
  • Die Linie C sowie die Nightliner N1 und N3 nutzen die Haltestelle.
  • Foto: BezirksBlätter Innsbruck
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.