Causa Benko
Wollte Benko ein Fünf-Sterne-Hotel in Igls bauen?

Ein Fünf-Sterne-Hotel im Bereich des Congressparks Igls ist seit Jahren ein Thema. | Foto: CMI
3Bilder
  • Ein Fünf-Sterne-Hotel im Bereich des Congressparks Igls ist seit Jahren ein Thema.
  • Foto: CMI
  • hochgeladen von Georg Herrmann

René Benko und Igls wird hauptsächlich wegen seines Villaneubaus am ehemaligen Schlosshotel-Areal verbunden. Dabei scheint Benko aber auch bei den großen Hotelplänen für Igls involviert zu sein. 2019 gab es zwei Gespräche mit Bgm. Willi zum Thema Fünf-Sterne-Hotel in Igls.

INNSBRUCK. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Igls zu einem Kurort und zu einem beliebten Ziel für Erholungssuchende. Mit den Olympischen Winterspiele 1964 und 1976, sowie den Skirennen am Patscherkofel stand Igls international im Rampenlicht. Dementsprechend ist das touristischen Angebot immer wieder ein Diskussionsthema. Seit vielen Jahren gibt es den Wunsch, in der Nähe des Congresspark Igls ein hochwertiges Hotel zu platzieren. "Es wurde ein Standort in Igls seitens der Mag.-Abt. III, Stadtplanung, Mobilität und Integration, eingebracht (Lage südlich Congress Igls). An diesem Standort wurde bereits seit Anfang der 2000er Jahre immer wieder Potential für ein Fünf-Sterne-Hotel diskutiert, da hier im ÖROKO 2002 im Zusammenhang mit dem Vorhaben des Congress Igls ein besonderes Entwicklungsgebiet ausgewiesen war. Der Hotelteil wurde jedoch bisher nicht konkretisiert.", wird in der Beantwortung einer Gemeinderatsanfrage von GR Gerald Depaoli mitgeteilt.

Die Benko-Villa in Igls. Lt. einer GR-Anfragebeantwortung dachte Benko auch über ein Fünf-Sterne-Hotel am Congresspark in Igls nach. | Foto: Joanalistin/Twitter
  • Die Benko-Villa in Igls. Lt. einer GR-Anfragebeantwortung dachte Benko auch über ein Fünf-Sterne-Hotel am Congresspark in Igls nach.
  • Foto: Joanalistin/Twitter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Das Schlosshotel

Die Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG besitzt das Grundstück mit der Grundbuchnummer 81112 in Igls. Das Schlosshotel Igls war weit über die Landesgrenzen bekannt. Ab zirka 1970 wurde es als Luxushotel genutzt und prominent besucht. Im Verkaufsjahr 2016 gab es im dreistöckigen Hotel 18 Zimmern und Suiten sowie ein 200 Quadratmeter großes Luxusapartment. 2016 erfolgte die Übernahme durch die GmbH bzw. René Benko. Die Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG hat das rund 6.000 Quadratmeter große Areal um laut Vertrag 11,1 Millionen Euro ohne Inventar gekauft. 2018 wurde ein Dienstbarkeitsvertrag mit der Stadt Innsbruck geschlossen, laut dem das Bauvorhaben "die Erhaltung und Entwicklung des Siedlungsraumes" unterstütze.

Alle Informationen zur Causa Benko im Dossier von MeinBezirk

Abbruch und Neubau

Der Abbruch des Bestandsgebäudes wurde am 11.1.2017 durch die Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG angezeigt. Die Bauanzeige der Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG zum Abbruch wurde am 10.2.2017 durch die Mag.-Abt. III, Bau- und Feuerpolizei, zur Kenntnis genommen. Mit Antrag vom 31.10.2018 wurde von der Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG um die Baubewilligung angesucht. Es handelt sich um ein bewilligungspflichtiges Bauvorhaben gemäß Tiroler Bauordnung (TBO) § 28 Abs. 1. Die Bauverhandlung wurde vor Ort am 26.2.2019 durchgeführt. Die Baubewilligung wurde mit Bescheid am 7.3.2019 erteilt. Mit Bescheid vom 7.7.2020 wurden Änderungen zum Erstbescheid bewilligt. Die Anzeige zur Bauvollendung wurde am 02.02.2022 eingereicht.

Fünf-Sterne-Hotel in Igls: René Benko war 2019 zweimal bei Bgm. Georg Willi. | Foto:  Marcel Kusch / dpa / picturedesk.com
  • Fünf-Sterne-Hotel in Igls: René Benko war 2019 zweimal bei Bgm. Georg Willi.
  • Foto: Marcel Kusch / dpa / picturedesk.com
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Hotelpläne

Rund einen Monat nach der Baubewilligung gab es am 8.4.2019 im Büro von Bürgermeister Georg Willi ein Gespräch mit René Benko im Büro des Bürgermeisters. Mit dabei war ein Vertrete der Mag.-Abt. III, Stadtplanung, Mobilität und Integration. Ein zweites Gespräch zwischen Benko, Willi und dem Abteilungsvertreter folgte am 20.9.2019. Zum konkreten Ergebnis der Gespräche teilt Bgm. Willi in der Anfragebeantwortung mit: "Damals wurden nur Erstgespräche geführt, Verhandlungen fanden keine statt und ist der Mag.-Abt. III, Stadtplanung, Mobilität und Integration, auch kein entsprechender aktueller Stand gegeben." René Benko wollte die Sache weiter prüfen, wird in der Beantwortung weiter ausgeführt: "Ergebnisse der Prüfung sind nicht bekannt. Es gab keine weiteren Gespräche dazu." Auch weitere Voranfragen weiterer Investoren haben bisher zu keiner weiteren Konkretisierung geführt. Mögliche Pläne von René Benko können aufgrund der Entwicklungen in den vergangenen Monaten rund um seine Unternehmungen ad acta gelegt werden.

Unterschiedliche Reaktionen

Die Bemühungen von Bgm. Willi im Jahr 2019 mit einem Fünf-Sterne-Hotel Impulse zu setzen, wurden damals unterschiedliche beurteilt. LA Dominik Oberhofer meinte damals: "Beim Congresshaus Igls ein Fünfsternehotel hinzubauen, kann nur einem grünen Bürgermeister einfallen." Der damalige Vizebgm. Franz X. Gruber sah mit dem geplanten Campingplatz, der Erweiterung des Golfplatzes sowie der Weiterführung des Sporthotels Igls durch zwei Einheimische positive Signale. "Schon zu meiner Zeit als Tourismusstadtrat ist mir ein Hotel direkt beim Congress vorgeschwebt. Das würde einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Städten und einen Aufschwung für Igls bringen“, erklärte StR Rudi Federspiel.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.