29. May 2020 On Peacekeepers Day
Zirler BM Thomas Öfner mit Soldier of Peace Gerhard Dujmovits

Friedenssoldat G. Dujmovits mit BM Th. Öfner | Foto: MG Zirl
10Bilder

Zirler Bürgermeister Thomas Öfner mit Soldier of Peace Gerhard Dujmovits

„Die Soldier of Peace stehen Tag für Tag im Einsatz für den Frieden und für die Wahrung der Menschenrechte auf der ganzen Welt. Als äußeres Zeichen unserer Wertschätzung haben wir am 29. Mai dem International Day of UN Peacekeepers das Marktgemeindeamt Zirl mit den UN-Fahnen beflaggt. Über den Besuch von Friedenssoldat Gerhard Dujmovits habe ich mich sehr gefreut und wünsche ihm und seinem "Verein Österreichischer Friedenssoldaten" alles Gute"

Thomas Öfner
Bürgermeister der Marktgemeinde Zirl“

29. May 2020 On Peacekeepers Day
Austria-Forum.ORG. Jedes Jahr am 29. Mai ehren die Vereinten Nationen jene, die in Friedenssicherungseinsätzen dienen, und auch jene, die im Einsatz für den Frieden ihr Leben verloren haben.
Die UNTSO, die UN-Organisation zur Überwachung des Waffenstillstands zwischen den israelischen und arabischen Kriegsparteien, ist auch heute noch im Einsatz. Seitdem waren die „UN Peacekeepers“ in 71 Operationen tätig. Jedem Einsatz muss eine Resolution des UN-Sicherheitsrates vorangehen, die beteiligen Länder oder Konfliktparteien müssen zustimmen. Mehr als 120 Länder waren bisher an solchen Einsätzen beteiligt, und über 3.925 Menschen verloren dabei ihr Leben. 1960 während der Kongo-Krise verwendeten die Friedenstruppen auf Anregung von UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld dabei erstmals die heute bekannten blauen Helme mit der Aufschrift „UN“ – seitdem werden sie auch als „Blauhelmtruppen“ bezeichnet. 1988 wurde den Friedenssicherungskräften der Vereinten Nationen für ihr Engagement zur Sicherung des Weltfriedens der Friedensnobelpreis verliehen. Seitdem hat sich der Aufgabenbereich der Friedenstruppen immer mehr ausgeweitet. Waren es anfangs vor allem zwischenstaatliche Konflikte, bei denen sie hinzugezogen wurden, so kamen mit der Zeit auch immer mehr Bürgerkriege und innerstaatliche Auseinandersetzungen dazu.
Insgesamt haben bis jetzt 52 Österreichische Soldaten im Auslandseinsatz ihr Leben gelassen.

Gerhard F. Dujmovits
Soldier of Peace
Kontakt: friedenssoldaten@gmail.com
"Verein Österreichischer Friedenssoldaten"

Wir nehmen nicht nur ehemalige bzw. aktive UN-Soldaten in unsere Reihen gerne auf, sondern auch von Nato oder EU
geführten Friedenseinsätzen - genauso Feuerwehr, Katastrophenteams, Rettung und Polizei welche im Auslandseinsatz tätig sind
oder waren. Nicht zu vergessen die jungen BürgerInnen unseres Landes die sich für ein soziales Jahr im Ausland entscheiden
- ihr seid willkommen.

https://www.meinbezirk.at/innsbruck/profile-25447/gerhard-f-dujmovits-soldier-of-peace-verein-oesterreichischer-friedenssoldaten

Unsere Aktionen wie für/mit "Licht ins Dunkel - Spendentelefon", Tiroler Krebshilfe, Verein für Obdachlose, Flüchtlinge,
Frauenhäuser, Neuen Mittelschulen, Tiroler Landesmuseen etc. sollen und werden ausgebaut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.