BezirksBlätter vor Ort
Zu Besuch in Hötting West

- BezirksBlätter vor Ort - Ein Blick auf Hötting West
- Foto: BezirksBlätter
- hochgeladen von Martina Obertimpfler
In der Serie BezirksBlätter vor Ort stellt die Redaktion die 20 Innsbrucker Stadtteile sowie besondere Plätze und Straßen der Landeshauptstadt Innsbruck vor. Diesmal blicken wir auf den jungen Stadtteil Hötting West.
INNSBRUCK. Der Stadtteil Hötting West zählt heute um die 1.800 Gebäude und rund 12.000 Einwohner. Im Stadtteil befindet sich die Technische Universität und südlich grenzt der Flughafen an. Das Bild des Innsbrucker Ortteils sah am Beginn des 20. Jahrhunderts noch ganz anders aus. Hier gehts zum ganzen Artikel.

- Am Beginn des 20. Jahrhundert war der belebte und bebaute Stadtteil Hötting West ein noch sehr ländliches Gebiet.
- Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-A-24512-164
- hochgeladen von Martina Obertimpfler
Neugestaltung des Ursulinenparks
Die Erneuerung des Ursulinenparks ist im vollem Gange. Wie geplant, werden die gesamten Bauarbeiten für den Parks voraussichtlich im Frühsommer 2024 abgeschlossen sein. Hier gehts zum Artikel.

- Ursulinenpark Neu: Arbeiten für die Begrünung starten ende März.
- Foto: Stadt Innsbruck/Grünanlagen
- hochgeladen von Georg Herrmann
Müllsammelaktion
Um der Umwelt etwas Gutes zu tun, veranstaltet die Lebenshilfe Hötting West zweimal im Jahr eine Müllsammel-Aktion. Mit Müllsäcken und Müllzangen ausgestattet, ging es vor kurze dem Müll im Stadtteil an den Kragen. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

- Die Müllsammel-Aktion der Lebenshilfe Hötting West war mehr als erfolgreich.
- Foto: Lisa Kropiunig
- hochgeladen von Lisa Kropiunig
Entenplage am Lobachteich
Seit 2009 gibt es den Teich am Lohbach, welcher von der Stadt Innsbruck errichtet wurde und von der Initiative „Dein NachbarLohbach“ bis heute betreut wird. Doch das Ökosystem des Teiches wurde in den letzten Jahren zerstört, Grund dafür sind zu viele Enten. Hier gehts zum ganzen Artikel.

- Rund 100 Enten siedelten sich am Teich beim Lohbach an.
- Foto: privat
- hochgeladen von Lisa Kropiunig
Westwind – eine Stadtteilzeitung
Die Stateilzeitung Westwind wurde im Jahr 1995 gegründet. „Schon wieder eine Stadtteilzeitung — die wird das erste Jahr sicherlich nicht überleben." Das war die Aussage eines Stadtpolitikers. Die Zeitung gibt es heute, nach 28 Jahren immer noch. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

- Otto Licha und Werner Sieber
- Foto: Martina Obertimpfler
- hochgeladen von Martina Obertimpfler






Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.