Der Teich am Lohbach
Zu viele Enten zerstören das Ökosystem

Seit 2009 gibt es den Teich am Lohbach, welcher von der Stadt Innsbruck errichtet wurde und von der Initiative „Dein NachbarLohbach“ bis heute betreut wird. Doch das Ökosystem des Teiches wurde in den letzten Jahren zerstört, Grund dafür sind zu viele Enten.

INNSBRUCK. Die Initiative "Dein NachbarLohbach" hegt und pflegt seit Jahren den Teich am Lohbach, um dort ein schönes Zuhause für Amphibien und Pflanzen zu schaffen. Seit Herbst 2022 steht es jedoch schlecht um den Lohbachteich, denn ab diesem Zeitpunkt siedelten sich immer mehr Enten an das kleine Gewässer am Lohbach. Die Folge: Das Ökosystem im Teich sowie im Lohbach selbst wurde massiv gestört beziehungsweise zerstört, sodass diese Gewässer weitgehend leblos geworden sind.

Füttern ist nicht verboten

Das größte Problem an der verheerenden Situation: Die Enten werden gefüttert und siedeln sich so vermehrt am Teich an. Dies ist leider nicht verboten, wie beispielsweise in Salzburg. Würden die Enten nicht unnatürlich zugefüttert werden, wäre das Problem wahrscheinlich geringer.  Die Initiative schätzt, dass sich über 100 Enten regelmäßig beim Teich am Lohbach und am Bach aufhalten. Nicht nur, dass die Enten das Ökosystem am Teich zerstören, die Zufütterung ist auch für sie selbst nicht gut und entspricht nicht dem natürlich Essverhalten.

Rund 100 Enten siedelten sich am Teich beim Lohbach an. | Foto: privat
  • Rund 100 Enten siedelten sich am Teich beim Lohbach an.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Es gibt nur einen Ausweg

Laut der Initiative "Dein NachbarLohbach" ist das einzige, was getan werden kann, um das Enten-Problem einzudämmen, die Tiere nicht mehr zu füttern. Außerdem steigt im Bereich des Teiches durch den vielen Entenkot auch die Salmonellengefahr. Die Mitglieder der Initiative haben sich bisher um die Instandhaltung und Pflege des Teiches gekümmert, sehen jetzt aber nicht mehr viel Sinn darin und sind kurz davor, das Projekt aufzugeben.

Hilfe in Aussicht

Der Teich ist im Besitz der Stadt Innsbruck, deshalb ist es Wildtierbeauftragten Thomas Klestil ein großes Anliegen, das Problem in den Griff zu bekommen. 

"Es gibt derzeit keine Verordnung, die das Füttern von Tieren am Lohbach untersagt, wie es zum Beispiel am Baggersee der Fall ist. Deshalb setzte ich mich dafür ein, dass eine solche Verordnung auch für den Lohbach zustande kommt",

berichtet Thomas Klestil. Zudem möchte der Wildtierbeauftragte der Stadt Innsbruck gemeinsam mit dem Land Tirol erneut das Gespräch mit der Entenliebhaberin, welche die Tiere regelmäßig füttert, suchen.

Rund 100 Enten siedelten sich am Teich beim Lohbach an. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.