Zugspitzregion erhält neue Aussichtsplattform

Die Tiroler Zugspitzregion ist um eine neue Attraktion reicher. Am letzten Sonnabend, dem 10. August wurde der neue „Viewpoint“ Lermoos an der Tuftlalm eingeweiht.

Der Bau dieses Projekts soll etwa 115. 000 Euro gekostet haben. Den Besuchern wird ein imposanter Ausblick auf das Zugspitzmassiv, aber auch auf den Grubigstein, und nicht zuletzt das Zugspitztal geboten. Wer sich den Ausblick bzw. die Besichtigung der Plattform nicht entgehen lassen will, findet auf Hotelreservierung.de passende Ferienwohnungen und Hotels in der Umgebung.

Viewpoint feierlich eröffnet

Gegen Mittag wurde das neue Bauwerk erst gesegnet und schließlich mit einem Almfest eingeweiht. Zahlreiche Gäste ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Die Viewpoint Plattform erreicht ihre Stabilität durch 3 Fundamente. Finanziert wurde der Neubau teilweise durch den Ortsausschuss, teils durch EU- Fördermittel. Vorbild für dieses Projekt ist wohlmöglich die Aussichtsplattform AlpspiX gewesen, die sich am Gipfel der Bergstation der Alspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen befindet. Die Tuftlalm liegt in 1496 Metern Höhe und ist zu Fuß von Lermoos über einen Panoramaweg in gut 1,5 Stunden Gehzeit erreichbar.

Region um Lermoos und Ehrwald erhält weitere Attraktionen

Die Einweihung der neuen Plattform fällt in eine Zeit, zu der die Region auch andere Projekte verwirklichen konnte. Kürzlich ist „Moosles Forscherweg“ fertiggestellt worden. Auf dem Weg von Lermoos zur Grubigstein Mittelstation auf der Brettlalm gibt es nun einen Forscherpfad, der 7 spannende Stationen umfasst. Diese sind besonders für Kinder geeignet, die sich zudem an einem Quiz beteiligen können. Auf dem Lehrpfad kann der Weitsprung der Tiere ausprobiert werden, erfährt man aber auch etwas zu den Themen Biotop oder Baumhaus. Im Nachbarort Ehrwald wurde am Fuße der Ehrwalder Alm der Wasserfallrundweg zum Erforschen und Spielen eröffnet. Dieser Weg führt informativ und lehrreich zum Seeben Wasserfall und ist somit ein weiteres ideales Ausflugsziel vor allem für Familien mit Kindern.

Autor:

Sara Schweitzer aus Innsbruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.