BMW 3er Cabrio – so schön ist offen

Die extrem torsionssteife Karosserie des BMW 3er Cabrios schafft ideale Voraussetzungen für Agilität und Dynamik. | Foto: Foto: BMW
  • Die extrem torsionssteife Karosserie des BMW 3er Cabrios schafft ideale Voraussetzungen für Agilität und Dynamik.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Nach Limousine, Touring und Coupé die vierte Variante der 3er Reihe

In der vierten Generation des BMW 3er Cabrios schützt erstmals ein versenkbares Hardtop die Insassen vor den Unbilden des Wetters.

Das dreiteilige Dach in Stahlblech-Leichtbauweise spannt sich vollautomatisch innerhalb von 23 Sekunden über den Fahrgastraum. Ist das Dach im Gepäckraum abgelegt, genießen die Insassen die von der flachen Brüstungslinie geprägte Atmosphäre größtmöglicher Offenheit. Das Interieur wird bestimmt von fließenden Linien, kraftvoll gespannten Flächen und einer reizvollen Kombination aus konvexen und konkaven Formen.Lichteffekte, Farbabstimmung und Materialauswahl sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Die neue Dachkonstruktion bietet auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten hervorragenden Geräuschkomfort.

Top-Modell ist das BMW 335i Cabrio, dessen Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo-Technik 225 kW (306 PS) leistet. Innerhalb von 5,8 Sek. ist der Sprint von null auf 100 km/h absolviert. Erst bei 250 km/h setzt die Elektronik der Kraftentfaltung ein Limit.

Der 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor leistet im BMW 330d Cabrio 170 kW(231 PS). Sein maximales Drehmoment von 500 Nm steht zwischen 1750 bis 3 000 U/min zur Verfügung. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 7,1 Sek.

Serienmäßig wird das BMW 3er Cabrio mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Als Option steht ein weiterentwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Dank der Kraftübertragung auf die Hinterräder agiert die Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Servounterstützung frei von Antriebseinflüssen. Optional ist eine Aktivlenkung verfügbar.

Sie kann in Verbindung mit dem DSC mit gezielten und dezenten Gegenlenkimpulsen beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten für zusätzliche Stabilität sorgen.

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