BMW 530d – Souveräne Limousine

BMW 530d – Optik und Komfort passen. Eine Überlegung wert sind einige der zahlreichen Assistenz-Systeme. Sie erhöhen zwar empfindlich den Fahrzeugpreis sorgen aber für mehr Sicherheit. | Foto: Künstner
2Bilder
  • BMW 530d – Optik und Komfort passen. Eine Überlegung wert sind einige der zahlreichen Assistenz-Systeme. Sie erhöhen zwar empfindlich den Fahrzeugpreis sorgen aber für mehr Sicherheit.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Allradantrieb xDrive bringt Sicherheit und mehr Agilität in Kurven

Die BMW 5er-Limousine ist schlichtweg schön, sportlich und elegant. Der Sechszylinder-Dieselmotor passt dazu. Er ist leistungsstark, laufruhig und sparsam.

Designmäßig hat BMW bei seiner 5er-Reihe wieder ins Schwarze getroffen. 4,9 Meter lang ist die Limousine und hat einen Radstand von fast drei Metern. Da versteht sich ein großzügiger Innenraum von selbst. Auch über Materialauswahl und Verarbeitung braucht man bei BMW nicht viel Worte verlieren – alles passt.

Wenden wir uns also der Technik zu. Das Sechszylinder-Dieselaggregat in unserem Testfahrzeug, einem BMW 530d xDrive, wurde in Steyr/OÖ entwickelt. Seine 258 PS (190 kW) Leistung setzt es auf eine äußerst kultivierte Weise frei. Zu hören ist kaum etwas und spürbar nur die souveräne Kraftentfaltung. 560 Nm Drehmoment stehen bei 2.000 Touren bereit. Die Fahrwerte des 530d gehören zu den besten in der oberen Mittelklasse. Dank „EfficientDynamics“ gilt das auch für den Verbrauch. Zu diesem Maßnahmenpaket gehören serienmäßig Auto-Start-Stop-Funktion, Bremsenergierückgewinnung, Luftklappensteuerung und elektrische Lenkkraftunterstützung.

Ebenfalls Serie und für den niedrigen Verbrauch ebenso entscheidend wie für den hohen Fahrspaß ist die Achtgang-Automatik. Das Getriebe schaltet seidenweich und punktgenau. Die Schaltwippen am Lenkrad sind eigentlich „Spielerei“, denn selber kann man es eigentlich nicht besser machen. Fahrwerksmäßig dominiert die Sportlichkeit. Ist die adaptive Dämpferkontrolle (optional) an Bord, kann per Knopfdruck zwischen komfortabler und straffer Auslegen gewählt werden. Auch Lenkung und Gasannahmen werden so noch direkter. Der permanente Allradantrieb xDrive sorgt in den Kurven für zusätzliche Agilität. Blitzschnell verteilt er die Antriebskräfte zwischen den einzelnen Rädern und kann so ein Über- bzw. Untersteuer schon im Ansatz ausgleichen, noch bevor die elektronische Stabilitätscontrolle DSC mit gezielten Bremseingriffen das Fahrzeug zur Raison bringt.

Der 530d fährt sich in bester BMW-Manier sportlich, sparsam und auf jeden Fall sourverän.

BMW 530d xDrive
Technik:
Motor: Reihen-Sechs-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2993 cm3
Max. Leistung: 190 kW (258 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 560 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Achtgang-Automatik
Antrieb: elektronischer Allrad
Fahrwerk: v.: Doppelquerlenkerachse; h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4899/1860/1464 mm
Eigengewicht: 1790 kg
Kofferraum: 520 l
Wendekreis: 11,95 m
Spitze: 250 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,1 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 5,7 l Diesel
CO2-Emission: 150 g/km
Ausstattung (A-Paket): sechs Airbags, DSC, 7-Zoll-Display, Tempomat, Regensensor, Multifunktionslenkrad, Start-/Stopp-Knopf, Audio-System mit USB-Schnittstelle, Klimaautomatik, elektr. Parkbremse, Skisack, Durchladesystem, Park Distanz Kontrolle, Xenonlicht, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 62.070,– Euro

BMW 530d – Optik und Komfort passen. Eine Überlegung wert sind einige der zahlreichen Assistenz-Systeme. Sie erhöhen zwar empfindlich den Fahrzeugpreis sorgen aber für mehr Sicherheit. | Foto: Künstner
Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.