BMW X1 – praktischer Allrad-Kombi

Der BMW X1 ist ein bisschen SUV und viel Kombi. Er hat alle Offroad-Tugenden, die auf der Straße gebraucht werden und bringt zudem ein sportliches Fahrwerk und eine direkte Lenkung mit. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Der BMW X1 ist ein bisschen SUV und viel Kombi. Er hat alle Offroad-Tugenden, die auf der Straße gebraucht werden und bringt zudem ein sportliches Fahrwerk und eine direkte Lenkung mit.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der 143-PS-Turbodiesel verspricht Fahrfreude und geringen Verbrauch

BMW hat dem X1 neben guten Fahreigenschaften nur jene SUV-Tugenden mitgegeben, die auf der Straße auch tatsächlich benötigt werden.

SUVs werden großteils nur auf befestigten Straßen gefahren. Das gilt auch für den BMW X1. Deshalb haben die Bayern ihrem kleinsten X-Modell nur jene Gelände-Gene mitgegeben, die auf der Straße auch wirklich nützlich sind. Eine höhere Sitzposition etwa, die das Ein- und Aussteigen erleichtert und die Sicht auf das Verkehrsgeschehen verbessert. Oder ein Mehr an Bodenfreiheit, die auch gröbere Schotterwege befahrbar macht und mit der Gehsteigkanten in der Stadt ihren Schrecken verlieren. Der elektronische Allrad-Antrieb xDrive sorgt auf losem Untergrund für Vortrieb und hilft auch bei rutschiger Fahrbahn oder schneller Kurvenfahrt, das Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern. Dazu leitet das System die Antriebskräfte auf jene Räder um, die den besten Gripp aufweisen.

Besonders attraktiv ist der BMW X1 xDrive 18d mit dem Zwei-Liter-Einstiegsdiesel. Der ist zwar nicht wirklich leise, dreht aber gleichmäßig hoch und schiebt den 1,5 Tonner mit seinen 320 Nm Drehmoment stämmig voran. Die präzise Lenkung reizt zu flotter Kurvenfahrt. Ein Wanken der Karosserie ist dabei nicht spürbar. Allerdings reicht das straffe Fahrwerk so manche Bodenunebenheit an die Passagiere durch.

Mit seinem soften Offroad-Look macht der BMW X1 optisch eine gute Figur. Der Innenraum ist von sportlicher Eleganz geprägt, die durchaus auch ihre praktische Seiten hat. Viele Ablagen, dreigeteilt umlegbare Rückbank, üppiger Gepäckraum und große Heckklappe qualifizieren ihn zu einer überlegenswerten Kombi-Alternative. Zumal der Bayern-SUV auch als reiner Hecktriebler angeboten wird.

Mit dem kompakten X1 setzt BMW erfolgreich auf den Mittelweg zwischen Kombi und SUV. Der 143 PS starke Turbodiesel arbeitet grundsolide und überzeugt vorallem durch seinen niedrigen Verbrauch.

BMW X1 xDrive 18d
Technik:

Motor: Reihen-Vierzylinder Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 105 kW (143 PS) 4000 bei U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: permanenter Allrad
Fahrwerk: v.: Doppelgelenk-Federbeinachse; h.: Fünflenker-Achse
Bodenfreiheit: 194 mm
Böschungswinkel v/h: 18,0/22,2°
Rampenwinkel: 16,8°
Maße: 4454/1798/1545 mm
Eigengewicht: 1540 kg
Max. Anhängerlast gebr.: 1800 kg
Kofferraum: 420 bis 1350 l
Wendekreis: 11,8 m
Spitze: 195 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,1 Sek.
Tankinhalt: 61 l
Verbrauch: 5,7 l
CO2-Emission: 150 g/km
Ausstattung (A-Paket plus): DSC, Performance Control, EfficientDynamics-Paket, Start-/Stopp-Knopf, Berganfahrkontrolle, Regensensor, Tempomat mit Bremsfunktion, Klimaautomatik, Parksensoren hinten, Ablagenpaket, Lichtpaket, Audio-Anlage mit AUX- und USB-Anschluss, Multifunktionssportlenkrad, Xenonlicht u.v.m.
Preis: 37.373,– Euro

Der BMW X1 ist ein bisschen SUV und viel Kombi. Er hat alle Offroad-Tugenden, die auf der Straße gebraucht werden und bringt zudem ein sportliches Fahrwerk und eine direkte Lenkung mit. | Foto: Künstner
Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.