Citroën Berlingo:Transporter Kind und Kegel, Sack und Pack

Als Familien- und Freizeitmobil bringt der Citroën Berlingo alles mit was Groß und Klein sich nur wünscht. | Foto: Citroen
  • Als Familien- und Freizeitmobil bringt der Citroën Berlingo alles mit was Groß und Klein sich nur wünscht.
  • Foto: Citroen
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der sparsame 2.0 HDi Diesel packt schon unter 2000 U/min kräftig zu.

Was haben Kleintransporter und Familienfahrzeuge gemeinsam? Sie müssen beide geräumig und strapazierfähig sein. Beide werden viel bewegt, sowohl in der Stadt als auch Überland. Dabei sollten beide Sicherheit und Komfort bieten und das für wenig Geld. Citroën hat die Antwort im Berlingo gefunden – ein echter Familientransporter.

Wie gut dieses Konzept aufgegangen ist, zeigt ein Blick auf die Statistik. Die Pkw-Version macht rund die Hälfte von den seit 1996 über 800.000 verkauf­ten Einheiten aus.

Schon von außen lässt er durch seine große Motorhaube und die beiden dominanten Schein­werfer Robustheit und Temperament erahnen. Das zeigt sich auch innen, wo freundliche Farben, angeneh­me Stoffe und viele praktische Details Passa­gieren und Fah­rer erfreuen. Platz gibt es im Citroën Berlin­go en masse. Wer im Auto gerne alles tip-top hat, wird die unzähligen Fächer, Ablagen und Netze lieben. Sie nehmen alles auf, was nicht niet- und nagelfest ist – bei Kin­dern an Bord ist das meist nicht wenig. Bei einer Innenraum­höhe von 1140 mm hat auch (wie im Flugzeug) über den Köpfen noch viel Platz. Dort bietet das Modutop 100 Liter Extrastau­raum, Lüftungsdü­sen, Beleuch­tung und fünf Glas­fenster. Unübertroffen sind die beiden hinteren Schiebetüren, die selbst in den engsten Parklücken noch ein bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen.

Seine enge Verwandtschaft zum Kleintransporter zeigt der Berlingo durch die aufrechte Sitzposition des Fahrers (ein in der Reichweite verstellbares Lenkrad könnte diese noch verbessern) und die große Frontscheibe. Mit (geteilt) um­ge­leg­ter Rückbank und 2,8 m3 La­de­raum ist die Metamorphose endgültig abgeschlossen. Der sparsame und manchmal rup­pelige 2.0 HDi Diesel packt schon unter 2000 U/min kräftig zu. Das Gleiche gilt im Gegenzug für die Bremsen. Das Fahrwerk ist, typisch französisch, komfortabel aber straff genug um in den Kurven keine große Seitenneigung zuzulassen.

Citroën Berlingo 2.0 HDi Mulitspace
Technik:
Motor: 4-Zylinder Turbo­diesel mit Common Rail
Hubraum: 1997 ccm
Max. Leistung: 66 kW (90 PS) bei 4000 U/min.
Max. Drehmoment: 205 Nm bei 1900 U/min.
Radaufhängung: Einzelradaufhängung, Sabilisa­to­ren vorne und hinten; McPherson-Federbeine vorne mit integrierten Teles­kopstoßdämpfern
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebe:5-Gang-Schaltgetriebe
Länge/Breite/Höhe: 4137/ 1724/1819 mm
Leergewicht: 1311 kg
Wendekreis: 11,3 Meter
Kofferraumvolumen: 624 bis 2800 Liter
Spitze: 160 km/h
Durchschnittlicher Verbrauch: 5,7 Liter Diesel
Ausstattung: ABS mit EBV, Fahrer- und Beifah­rerair­bag, Seitenairbags (optio­nal), ISOFIX-Halterung, va­riab­le Servolenkung, Weg­fahr­sperre, höhenverstellbares Lenkrad, Thermoverglasung, elektr. Fenster­he­ber, elektr. verstell- und be­heizbare Außenspiegel, man. Klimaanlage, zwei seitliche Schiebetüren, automatische Türverriegelung während der Fahrt, Modutop, Zentralverriegelung mit Fernbe­die­nung, Klapptische u.v.m.
Preis: EUR 17.500,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.