Citroën C-Crosser – äußerst flexibel

Mit kraftvollem Motor und gut abgestimmten Fahrwerk vereint der Citroën C-Crosser agiles Fahrvergnügen mit viel Komfort. | Foto: Künstner
  • Mit kraftvollem Motor und gut abgestimmten Fahrwerk vereint der Citroën C-Crosser agiles Fahrvergnügen mit viel Komfort.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der komfortable SUV bietet Komfort und Platz für sieben Passagiere.

Zwei breite Chromstreben und der mittig plazierte, in die Motorhaube reichende, Doppelwinkel – der C-Crosser ist, von vorne betrachtet, unverkennbar ein Citroën. Dieser erste Eindruck wird bereits nach wenigen Fahrkilometern gefestigt. Und das, obwohl der SUV bei Mitsubishi in Japan entwickelt und produziert wird. Die Franzosen haben neben dem Design nämlich auch das Fahrwerk ihren Normen angepasst und damit ein entsprechend komfortables Fahrverhalten umgesetzt. Die Kunst lag darin, zum einen Bodenunebenheiten perfekt auszubügeln und gleichzeitig das Fahrwerk straff genug zu halten um auch bei zügigen Kurfenfahrten das Wanken der Karosserie zu verhindern. Kurz gesagt: es ist gelungen.

Nicht von den Japanern, sondern aus dem eigenen (PSA)-Konzern stammt der 2,2 Liter große Turbodiesel. Das Common Rail-Aggregat leistet 156 PS und sorgt bereits im Drehzahlkeller für ausgezeichneten Vortrieb. Praktisch ohne Turboloch wird die Antrtiebskraft an alle vier Räder weitergegeben. Bei der Allrad-Technologie greift Citroën wieder auf Mitsubishi-Know-how zurück. Für die optimale Traktion werden die Antriebskräfte elektronisch zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Per einfachen Drehregler wird der C-Crosser zum Fronttriebler. Obwohl der SUV auch auf Schotter- oder Wiesenwegen und im leichten Gelände dank des 4x4-Antriebs und großer Bodenfreiheit eine gute Figur macht, ist die Straße das bevorzugte Terrain.

Die sechs Gänge lassen sich schnell und exakt einlegen. Die Lenkung ist, typisch für einen SUV, zwar weich, aber direkt genug für agile Kurvenfahrten. Auf der Autobahn ist der Franzose ausgesprochen komfortabel und akustisch sehr zurückhaltend. Die kompakten Abmessungen und ein Wendekreis von 10,6 Metern machen ihn auch fit für enge Parkgaragen und Gassen.

Hier hilft auch die hohe Sitzposition und damit verbundene gute Verkehrsübersicht. Der mit hochwertigen Materialien ausgekleidete Innenraum des Siebensitzers sorgt für entspanntes Reisen und ist zudem ausgesprochen variabel. Die zweite Sitzreihe lässt sich der Länge nach verschieben, für wirklich großzügig bemessene Beinfreiheit. Die beiden im Boden versenkbaren Sitze in der dritten Reihe sind bestenfalls für Kinder auf kurzen Strecken geeignet. Lehne und Sitzpolster der zweiten Reihe können außerdem geteilt nach vor geklappt werden und geben so einen ebenen Laderaum mit bis zu 1.686 Litern Volumen frei. Damit dieser möglichst mit geringem Kraftaufwand beladen werden kann, ist die Heckklappe zweigeteilt. Der untere Teil klappt nach unten und ermöglicht so eine niedrige Ladekante, die durchaus auch als geschütze Sitzgelegenheit dienen kann.

Citroën C-Crosser
Technik:
Motor: Reihen-4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Technik
Hubraum: 2179 cm3
Max. Leistung: 115 kW (156 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang-manuell
Antrieb: elektr. Allrad-Antrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Einzelradaufhängung; h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4646/1806/1713 mm
Böschungswinkel (v/h): 22°/21°
Bodenfreiheit: 174 mm
Eigengewicht: 1750 kg
max. Anhängerlast: 2000 kg
Kofferraum: 510 bis 1686 l
Wendekreis: 10,6 m
Spitze: 200 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,9 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 7,3 l Diesel
CO2-Emission: 194 g/km
Ausstattung (SX): Front-, Seiten-, Kopfairbags, ESP mit ASR, Klimaautomatik, höhenverstellbares Lenkrad, Lederausstattung, Tempomat, Parksensoren hinten, elektr. verstell.- und beheizbare Außenspiegel, Xenon-Scheinwerfer, Bordcomputer, elektr. Fensterheber, 2. Sitzreihe verschieb- und umlegbar, 3. Sitzreihe, zweigeteilte Heckklappe, LED-Rückleuchten, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 41.430,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.