Citroën C-Crosser für Stadt und Land

Dass der C-Crosser ein Citroën ist, erkennt man auf den ersten Blick. Er ist auch ein sportlicher, geländegängiger Allrounder mit einer gewissen Raffinesse. Eine pfiffige Mischung, die sich auch im Inneren dieses SUV wieder findet. | Foto: Citroën
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  • Dass der C-Crosser ein Citroën ist, erkennt man auf den ersten Blick. Er ist auch ein sportlicher, geländegängiger Allrounder mit einer gewissen Raffinesse. Eine pfiffige Mischung, die sich auch im Inneren dieses SUV wieder findet.
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INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Vielseitigkeit und edle Materialien für einem eindrucksvollen Auftritt

Der C-Crosser ist der erste SUV des französischen Herstellers Citroën. Sein stilistisch ansprechender Auftritt verbindet sich mit guter Alltags- und softer Geländetauglichkeit.

Der C-Crosser besticht durch einen eleganten und kraftvollen Auftritt. Das citroëntypische Design mit dem unverwechselbaren Doppelwinkel gibt dem SUV einen exklusiven Touch.

Im Innenraum des C-Crossers ist Variabilität Trumpf. Der 5+2-Sitzer bietet viel Platz und ein großes Ladevolumen. Die Rückbank lässt sich problemlos umklappen. Zahlreiche Ablagen und Fächer lassen einen Ausflug mit der Familie zum Kinderspiel werden. Auch die Verarbeitung und Haptik der Materialen lassen kaum Wünsche offen. Die Anordnung der wichtigsten Bedienelemente ist selbsterklärend und bereitet keine Probleme.

Das neue DCS-Getriebe (Dual Clutch System), ein elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung, sorgt für komfortables Fahren. Der Druck auf die „Sport“-Taste bewirkt ein weiteres Ausreizen der sechs Gänge und damit zusätzliche Dynamik. Einen wesentlichen Beitrag zum Fahrvergnügen leistet auch der 2.2-Liter-HDi-Turbodieselmotor mit seinen 380 Nm Drehmoment. Der Verbrauch von 7,3 Litern (Herstellerangabe) auf 100 Kilometer liegt dabei auf Höhe der Konkurrenz.

Zwei- oder Vierradantrieb
Mit seinem stylischen Blechkleid macht der Citroën C-Crosser auf den städtischen Boulvards gute Figur. Aber er passt auch ins Gelände. Dafür sorgt das elektronischen Allrad-System. Mithilfe eines Drehrades wählt der Fahrer einen von drei Modi: „2WD“ für Frontantrieb und effizientes Fahren bei guten Straßenverhältnissen. Im „4WD“-Modus werden bei Traktionsverlust an einzelnen Rädern die Antriebskräfte flexibel verteilt und mit „lock“ die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse gesperrt.

Der Citroën C-Crosser lädt eher zu sanftem Gleiten als wildem Rasen ein. Hohe Sitzposition, gute Rundumsicht und günstiger Verbrauch machen den SUV zum eleganten Alltagscruiser.

Citroën C-Crosser 2.2 HDi
Technik:
Motor: R4-Zylinder Turbodiesel
Hubraum: 2179 cm3
Max. Leistung: 115 kW (156 PS) ab 4000 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang Automatik-Schalter
Antrieb: elektr. Allradantrieb
Fahrwerk: vorne: McPherson mit Einzelradaufhängung ; hinten: Mehrlenkerachse
Maße: 4646/1806/1670 mm
Eigengewicht: 1730 kg
Kofferraum: 184 bis 1686 l
Wendekreis: 10,6 m
Spitze: 198 km/h
von 0 auf 100 km/h: 11,1 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 7,3 l Diesel
CO2-Emission: 192 g/km
Ausstattung (Exclusive): geteilt umlegbare Rücksitzbank, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz, Sitzheizung ESP, Warnlichtaktivierung bei abrupten Bremsmanövern, Xenonscheinwerfer, u.v.m.
Preis: 43.900,– Euro

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