Ford Focus – formidabler Fahrspaß

Der Ford Focus ist bereits serienmäßig gut ausgestattet. Auf der Liste der Zusatzausstattungen finden sich weiters u. a. Reifendruckkontrolle, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem oder 230-V-Steckdose. | Foto: Ford
  • Der Ford Focus ist bereits serienmäßig gut ausgestattet. Auf der Liste der Zusatzausstattungen finden sich weiters u. a. Reifendruckkontrolle, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem oder 230-V-Steckdose.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Den kompakten Ford gibt es als Drei-, Vier-, Fünftürer und als Kombi.

Ford hat den Focus rundum erneuert. Beim Außendesign lehnt er sich stark an den Bruder Mondeo an. Auch im Innenraum hat sich viel getan. Bei Fahrwerk und Motoren setzt Ford auf bewährt Gutes.

Den neuen, sportlichen Auftritt des Ford Focus prägen schmale Scheinwerfer und der große, trapezförmige Lufteinlass vorne. Dazu kommen breite Radkästen, eine tiefe Sicke die sich fast über die gesamte Seitenansicht zieht und neugestaltete Rückleuchten – auf Wunsch auch gerne mit LED-Technologie. Bis auf das Dach ist außen kein Teil gleich geblieben. Außerdem gibt es für alle Modelle das Easy-Fuel-System. Es verhindert, dass das Fahrzeug mit dem falschen Treibstoff befüllt wird.

Im Innenraum hat sich ebenfalls viel getan. Sämtliche verwendet Materialien fühlen sich hochwertig – einfach gut an. Das weich gepolsterte Armaturenbrett wirkt wie aus einem Guss und im Cockpit herrscht gediegene Zurückhaltung. Gut ablesbare Rund­instrumente und das übersichtliches Display informieren über alle relevanten Daten. Sämtliche Bedienelemente liegen dort, wo man sie intuitiv erwartet. Mit den großen Tasten an der Mittelkonsole lassen sich Navi, Klima- und Audioanlage gut steuern. Der kurze Ganghebel liegt ausgezeichnet in der Hand und ist leicht und exakt zu führen – so macht schalten richtig Spaß.

Neben seiner umfangreichen Ausstattung gehört das Fahrwerk nach wie vor zu den ganz gro­ßen Stärken des Ford Focus. Dank präziser Lenkung und gut ausbalanciertem Handling sehnt man sich förmlich nach jeder Kurve. Dabei kommt der Fahrkomfort keineswegs unter die Räder. Brav bügelt der kompakte Kombi Bodenwellen und Schläge aus.

Motorseitig hat es uns bei den Testfahrten der Zwei-Liter-Turbodiesel angetan. Das 136 PS Triebwerk beschleunigt den Ford Focus in jeder Situation souverän.

Nicht minder interessant ist der 1,6-Liter-Duratorq TDCi mit 109 PS und einem Drehmoment von 240 Nm. Der Verbrauch liegt bei 4,5 l /100 km das entspricht 119 g CO2 pro Kilometer. In der Econetic-Version sinkt der Verbrauch sogar auf 4,3 l Diesel /100 km, bei 115 g CO2/km. Damit ist der Ford Focus nicht nur umweltschonend sondern auch ausgesprochen dynamisch motorisiert.

Ford ist es gelungen, die Stärken seines Kompaktmodells weiter auszubauen. Der neue Focus ist rund um besser und schöner geworden.

Ford Focus Traveller 2.0 TDCi
Technik:
Motor: Vier-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 100 kW (136 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, vorne McPherson-Federbeine, hinten Schwertlenker-Achse
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4468/1839/1501 mm
Wendekreis: 10,7 m
Eigengewicht: 1438 kg
Kofferraum: 503 bis 1543 l
von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
Spitze: 203 km/h
Tankinhalt: 53 l
Verbrauch: 5,6 l Diesel
CO2-Emission: 147 g/km
Ausstattung (Titanium): Sechs Airbags, ABS mit EBD, ESP, elektr. Servolenkung, Komfortblinker, höhen- und längsverstellbares Lederlenkrad, Audiosystem mit Fernbedienung, Ambientebeleuchtung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sportsitze vorne, 16-Zoll-Aluräder, Nebelscheinwerfer u.v.m.
Preis: 26.200,- Euro

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